pts19980907007 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

TPA: Beteiligungsmesse vor erfolgreicher Premiere

25 Unternehmen werden präsentiert - Über 100 haben sich beworben

Wien (pts007/07.09.1998/10:00) Schon vor der Eröffnung der 1. österreichische Beteiligungsmesse am 25. September in Wien sind die Erwartungen der Veranstalter erfüllt. Knapp 120 kapitalsuchende Unternehmen haben sich für eine Präsentation im Investoren-Auditorium beworben, 25 schafften den strengen Selektionsprozeß. Nun liege es an den rund 200 erwarteten Kapitalgebern, die Messe auch zu einem Erfolg für die expansionswilligen Teilnehmer zu machen, sagte Initiator Dkfm. Günter Halvax von TPA Treuhand Partner Austria am Montag bei einem Pressegespräch in Wien.

Die "Messe für Unternehmensbeteiligungen, Kooperationen und Betriebsnachfolge", eine Initiative der Wirtschaftsteuhandkanzlei TPA, ist die erste ihrer Art in Mitteleuropa und soll innovative und expansive Unternehmen dabei unterstützen, strategische Partner und Eigenkapital aufzustellen. Mitveranstalter sind die Wirtschaftskammer Österreich, der ERP-Fonds und die Rechtsanwältepartnerschaft Dorda, Brugger und Jordis. Als Sponsoren konnten die Austrian Business Agency, die Erste Bank, FGG und ING Barings gewonnen werden.

Laut Halvax ist das Interesse potentieller Geldgeber groß, in expansive Unternehmen zu investieren. Mehr als 200 Investoren und Vertreter von Finanzierungsgesellschaften werden zu der eintägigen Veranstaltung erwartet, so der Wirtschaftsprüfer, der US-Beteiligungsbörsen zum Vorbild hat. Positiv sei, daß sich auch viele interessierte Unternehmen gefunden haben, die sich dem öffentlichen "Hearing" vor potentiellen Kapitalgebern und Kooperationspartnern stellen. Damit seien Befürchtungen zerstreut, wonach österreichische Unternehmen publizitätsscheu seien und sich nicht in die Karten blicken ließen, sagte Halvax zufrieden.

"Meilenstein zur Belebung der Eigenkapitalszene *
Laut Halvax ist die Beteiligungsmesse schon jetzt ein Meilenstein in den Bemühungen, die längst fällige Belebung der Eigenkapitalszene in Österreich anzukurbeln. Die bisherigen Reaktionen auf die Veranstaltung der Messe bestätigen die Vermutung, daß in Österreich großer Bedarf für ein Forum vorhanden ist, mit dem der Dialog zwischen Investoren und Unternehmen angeregt wird. Mehr als die Hälfte der interessierten Unternehmen seien bereit, durch Hereinnahme eines strategischen Partners Entscheidungsbefugnisse abzutreten.

* ANFRAGEN nach Branchen und Kapitalbedarf *
Die Beteiligung 98 hat ganz bewußt versucht, österreichische Unternehmen aller Branchen, Größen und Unternehmensstrukturen anzusprechen, die Finanzbeteiligungen, strategische Partner oder Unternehmenskäufer suchen. Wie die Untersuchung der 112 Anmeldungen (Stand Ende August) zeigt, wurde die Zielsetzung durchgehend erreicht, wobei sich im einzelnen eine deutliche Konzentration auf die Bereiche Informationstechnologien (15 %), Umwelt- und Medizintechnik (7 %) sowie Bau- und Immobilienbranche (11 %) zeigt. (siehe Schaubild)

Interessant auch der Kapitalbedarf der anfragenden Unternehmen. Die überwiegende Mehrzahl der kapitalsuchenden Unternehmen (26 %) benötigt zwischen 10 und 50 Millionen Schilling für ihre Expansion. 22 Prozent geben an, zwischen fünf und zehn Millionen Schilling an Bedarf zu haben, weitere 20 Prozent finden mit einer Kapitalzufuhr von 1 bis 5 Mio. Schilling das Auslangen. Über 50 Millionen bzw. über 100 Millionen Schilling an Kapital benötigen 2 bzw. 6 Prozent der kapitalsuchenden Unternehmen, die sich für eine Teilnahme zur Beteiligung gemeldet haben. (siehe Schaubild).

Als Hauptgründe für den Kapitalbedarf werden Start-Up (25 %), Marktdurchdringung (25 %) und Expansion (23 %) genannt. 36 Prozent der 112 befragten Kapitalsucher wünschen sich einen Finanzpartner, 40 Prozent wollen sowohl eine betriebliche Kooperation als auch einen Finanzpartner. Der Begriff Kooperation bezieht sich dabei zumeist auf die Nutzung gemeinsamer Produktions-, Vertriebs- und Marketingkapazitäten sowie Know-how und persönliche Mitarbeit. (Hintergrund)

* TEILNEHMER nach Branchen und Kapitalbedarf *
Wie zu erwarten ist auch der Kapitalbedarf der 25 für die Messe ausgesuchten Teilnehmer nach internationalen Standards eher als gering einzustufen. Im Schnitt werden zwischen 10 bis 50 Millionen Schilling benötigt (64 %). Weniger als 10 Mio. Bedarf haben 28 Prozent der teilnehmenden Unternehmen, mehr als 50 Mio. 8 % (Stand Ende August).

Da keine Branchen-Präferenzen gesetzt wurden, weist auch das von der TPA ausgewählte Feld der Teilnehmer ein eher ausgeglichenes Bild auf, womit die Zielsetzung eines möglichst breiten Branchenmixes erreicht wurde. Erfreulich ist jedoch die starke Präsenz der innovativen Bereiche wie Software, HighTech, Energieanlagen und Umwelttechnik. (siehe Hintergrundinformation).

* Potentielles Gesamtinvestitionsvolumen 1 Mrd. Schilling *
Das potentielle Gesamtinvestitionsvolumen, das auf der Messe getätigt werden kann, liegt zwischen 780 Mio. und 1,2 Mrd. Schilling. Bei einer 50%igen Erfolgsquote könnte die Gesamtsumme des vermittelten Kapitals bei rund 400 bis 600 Mio. Schilling liegen. Im Vorfeld der Messe wurde bereits eine konkrete Vermittlung von 100 Mio. Schilling im Telekommunikationsbereich erfolgreich durchgeführt.

"Alles in allem zeigt der Überblick über die Anmeldungen und ausgewählten Teilnehmer, daß sich die Initiative zur Schaffung einer Beteiligungsmesse gelohnt hat", sagte Halvax in dem Pressegespräch. Bei gutem Gelingen soll die Beteiligungsmesse jedenfalls zu einer ständigen Einrichtung werden.

Information: Dkfm. Günter Halvax, TPA Treuhand Partner Austria, Ziegelofengasse 33, 1052 Wien, 01/54617-300, Fax DW 307.
E-Mail: tpacont@via.at, Internet: http://www.tpawt.com und http://www.beteiligung.at

Pressekontakt: Temmel und Seywald, Tel. 01/402 48 51, E-Mail: temmel@seywald.co.at

Schaubild: Die Grafik ist in Schwarzweiß und Farbe verfügbar. Der Auer versendet die Grafik für Druckzwecke kostenlos als E-Mail oder point-to-point via ISDN (Leonardo Pro). Downloadbar aus dem WWW als komprimiertes Mac-EPS (.sea)-File oder als PDF-Dokument. Bestellmöglichkeit als Mac- oder Windows-EPS per Formular: http://www.auer.at oder Tel. 01/533-7-544

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA