pts19981108012 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Europa bei Internet-Ausgaben Spitze

Online-Budgets werden in der Regel im zweiten Jahr verfünffacht

Peterborough/Wien (pts012/08.11.1998/16:07) Europäische Unternehmen geben mit rund 24.500 US-Dollar im Schnitt bereits ein Drittel mehr für ihre Internet-Präsenz aus als amerikanische Unternehmen mit 18.600 Dollar. Gegenüber kanadischen Firmen sind es mehr als doppelt soviel und gegenüber australischen Firmen sogar mehr als dreimal soviel. Das geht aus einer Studie hervor, die vom US-Marktforscher Active Media Resarch in Peterborough (New Hampshire), einem Partner der Wiener PR-Consulter Temmel und Seywald, durchgeführt wurde.

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie "Real Numbers behind Net Profits" ist die Tatsache, daß Unternehmen in nahezu allen untersuchten Ländern im ersten Jahr ihres Internet-Engagements nur ein Fünftel des Budgets ausgeben, daß sie im zweiten Jahr in ihren Online-Auftritt investieren. Demnach ist die Internet-Präsenz im ersten Jahr gerade mal 5.000 Dollar (ca. 65.000 Schilling) wert, im zweiten Jahr aber bereits über 25.000 Dollar (325.000 Schilling). Trotzdem besteht laut ActiveMedia weiterhin große Unsicherheit, wieviel Geld in eine erfolgreiche Website investiert werden soll.

Durchschnittliche Ausgaben pro Unternehmen 1998

Land in Dollar

UK/Europa 24.518
USA 18.606