pts19981223017 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Nationalbank startet Euro-Kampagne

Ab 4. Jänner europaweites Zahlungssystem TARGET im Einsatz

Wien (pte) (pts017/23.12.1998/15:30) Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) wird am 2. Jänner 1999 mit einer neuen Informationskampagne für die europäische Währung EURO starten. Geplant ist vor allem eine Inseratenserie zu Themen wie Umrechnungskurse, Euro als Buchgeld oder Rollenverteilung EZB und OeNB im Europäischen System der Zentralbanken, teilte OeNB-Vizegouverneurin Dr. Gertrude Tumpel-Gurgell am Mittwoch in einer Pressekonferenz in Wien mit.

Außerdem werden "Informationsprodukte für Meinungsbildner" aufbereitet und - in Kooperation mit dem ORF - weitere Dokumentationen zum Thema "Das neue Geld" vorbereitet (der erste Teil wurde bereits am 10. Dezember 1998 im ORF-Magazin Schilling ausgestrahlt). Für Schulen und andere Bildungseinrichtungen sind neue Unterrichtsmaterialien vorgesehen, auch das Informationsangebot im Internet wird laufend erweitert, hieß es. http://www.oenb.co.at

Wie das zuständige Mitglied des OeNB-Direktoriums, Wolfgang Duchatczek, mitteilte, wird ab 4. Jänner das neue europaweite Zahlungsverkehrssystem TARGET verfügbar sein, das grenzüberschreitende Zahlungen in Echtzeit ermöglicht. Für den Zugang zu Target steht den heimischen Banken laut OeNB das neue ARTIS-Zahlungsverkehrssystem der Nationalbank zur Verfügung. Im Bereich der Geldpolitik will die OeNB im Rahmen des ESZB das Hauptrefinanzierungsinstrument - die wöchentliche Tenderoperation - ab diesem Zeitpunkt zum ersten Mal einsetzen. Der österreichischen Wirtschaft werde damit ausreichende Liquidität zur Verfügung gestellt, erklärte Direktoriumsmitglied Peter Zöllner.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: ws/ig