pts19990203015 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Neue Leistungsdimension von SAP

"New Dimension"-Anwendungssoftware erstmals auf Exponet, Stand O2/07

Wien (pts015/03.02.1999/12:00) SAP liefert auf der Exponet 99 einen umfassenden Überblick über die neuesten Trends und Technologien in der Informationsindustrie: vom benutzerfreundlichen Entwicklungswerkzeug, über Systeme zur Verwaltung von SAP- und Fremdsystemen, bis hin zu SAP Business Framework Technologie, Java-basierender Front-End, Workflow und Desktop- Integration für Front- und Back-Office, sowie Inter- und Intranet- Applikationen mit Praxis- beispielen. Darüber hinaus wird erstmals die "New Dimension"-Anwendungssoftware der SAP vorgestellt: Business Information Warehouse, Außendienst-Unterstützung, Module zur Optimierung der Wertschöpfungskette u.v.a.m. http://www.sap.com/austria/

Die SAP Österreich GmbH ist eine 100prozentige Tochter der SAP AG aus Walldorf (BRD). 1998 wurde die SAP Österreich mit dem Austrian Award for 1st class business AA1 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung für Handels- und Industrieunternehmen wird von Dun & Bradstreet und der Tageszeitung "Die Presse" an erfolgreiche Unternehmen vergeben. Die Österreich-Zentrale der SAP in Wien ist zugleich auch das Hauptquartier der Region Central Europe, bestehend aus den Ländern Österreich, Tschechei, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Polen.

Derzeit betreuen mehr als 180 Mitarbeiter der SAP Österreich aus Beratung, Schulung, Verwaltung, Vertrieb und unabhängige SAP-Partner mehr als 480 Installationen bei österreichischen Kunden. Die Bandbreite reicht dabei von mittelständischen Unternehmen bis zu multinationalen Konzernen und Betrieben verschiedenster Branchen - von Industrieunternehmen, über Handelshäuser, Versicherungen, Banken bis zu Organisationen der öffentlichen Hand. Einer der größten Aufträge kam im Vorjahr vom Österreichischen Finanzministerium: das Haushalts- und Rechnungswesen der gesamten Bundesverwaltung wird derzeit mittels des weltweit führenden integrierten Standard-Softwarepaketes SAP R/3 reorganisiert. Mit diesem Auftrag soll unter weitestgehender Heranziehung des international anerkannten Standard-Softwarepaketes SAP R/3 die vom Bundesministerium für Finanzen eigenentwickelte Software für die Haushaltsverrechnung des Bundes, die auch außerhalb Österreichs als Phasenbuchführung Anerkennung gefunden hat, abgelöst werden.

Die SAP AG mit Sitz in Walldorf/BRD ist weltweit der führende Hersteller von betriebswirtschaftlicher Anwendungssoftware (36% Marktanteil bei Client/Server Enterprise Applications lt. AMR-Studie vom Jänner 1998). SAP konzentriert sich seit ihrer Gründung im Jahr 1972 auf die Erstellung und Weiterentwicklung von betriebswirtschaftlicher Anwendungssoftware zur dauerhaften Sicherung der Wettbewerbsvorteile Ihrer Kunden, unter Verwendung aktuellster Technologien. Mit einem Umsatz von mehr als 59 Milliarden im Geschäftsjahr 1998, das entspricht einem Zuwachs von 40 Prozent gegenüber 1997, steht das börsennotierte Unternehmen an Position eins aller europäischen Software-Häuser. Weltweit nimmt SAP Rang vier der unabhängigen Software-Unternehmen ein und beschäftigt per Ende 1998 ca. 19.300 Mitarbeiter.

SAP Österreich GmbH
Stadlauer Straße 54

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Verena Hartinger