pts19990309003 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Internet Aktiv macht Wien zur Nummer 1 in Europa

Preisrevolution bei Permanentverbindungen durch Wireless Data

Wien (pts003/09.03.1999/08:00) Wireless Data bietet erstmals in Wien flächendeckend die Möglichkeit, die Datenübertragung von der Telefonleitung auf Funkwellen zu verlagern. Nach einjähriger Testphase ist das Projekt so weit gereift, daß die Ausbaustufe 1 (flächendeckende Versorgung von Wien) mit technischen Geräten realisiert werden kann, die im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar sind. Das betrifft sowohl die Anschaffungskosten als auch die laufenden Kosten. http://www.wireless.at/

Diese Geräte arbeiten nach demselben Prinzip wie das Handyfunknetz, d.h. ein Master spricht alle in seiner Reichweite befindlichen Slaves an. Jeder dieser Master bildet eine Funkzelle. Diese Funkzellen können sich überlappen, wobei die Möglichkeiten soweit gehen, daß ein Slave beim Durchqueren zweier sich überlappender Funkzellen automatisch von einem Master zum anderen wechselt. Dies funktioniert bei einigen Geräten bei Eigengeschwindigkeiten des Slaves von bis zu 30 km/h. Die meisten Geräte dieser Art arbeiten im Frequenzbereich von 2,4 bis 2,4387 GHz, also im Mikrowellenbereich. Der Durchsatz beträgt theoretisch 3 MBit/s, entfernungsabhängig sind stabile 2 MBit/s-Verbindung die Regel. Eine eingeschränkte Sendeleistung von 100mW garantiert, daß die Verwendung keine gesundheitlichen Schäden hervorrufen kann. Zum Vergleich, Handys strahlen mit einer Leistung von ca.2W, also ein Vielfaches dessen.

Je nach örtlicher Gegebenheit wird die Antenne am Dach des Gebäudes oder im Bereich der Bürofenster positioniert. Die Entfernung zum lokalen Netzwerk kann bis zu 100 Meter betragen. Derzeit kann Wien flächendeckend mit Wireless Data versorgt werden. Voraussetzung ist die freie Sicht zu einer Sendestation von Internet Aktiv. Sender-Standorte-Wien: Wiener AKH - Gebäude TGM - WGKK Wienerberg - Wien-Zieglergasse.

Mit einer Bandbreite von 3Mbit/sec können nicht nur einzelne Firmen angebunden werden, diese Kapazitäten sind ausreichend, um ganze Bürocenter mit Internet-Connect zu versorgen. Hausintern wird entweder mittels Twisted-Pair oder Wireless-Lan verteilt. Der Einsatz eines Firewall-Routers gewährleistet die erforderliche Netzsicherheit.

Die Realisierung einer vergleichbaren Festnetzleitung dauert im mindesten mehrere Wochen. Wireless Data kann nach 24 Stunden in Betrieb genommen werden. Standortanalysen werden von Internet Aktiv http://www.internet-aktiv.at/ kostenlos durchgeführt. Durch geringe Fixkosten von 950 Schilling pro Monat sind somit vernünftige Bandbreiten auch für kleinere Firmen leistbar. Zur Einführung gibt es ein besonderes Zuckerl: Jeder, der einen Kunden vermittelt, erhält eine Provision von 5000 Schilling.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Christian Scherndl
E-Mail: office@aktiv.co.at