pts19990415003 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Steuerberater ließ sich von Klienten testen

Gutes Zeugnis für österreichweit tätige TPA-Gruppe bei Klientenbefragung

Wien (TPA) (pts003/15.04.1999/09:00) Als erster Steuerberater Österreichs hat sich TPA Treuhand Partner Austria jetzt von seinen Klienten nach dem Schulnotensystem beurteilen lassen. Das Ergebnis der Zufriedenheitsanalyse läßt auf eine sehr gute Kundenbeziehung schließen: Die TPA-Gruppe erhielt die Gesamtnote von 1,6 für ihre Beratungstätigkeit, die Informationsarbeitet gegenüber den Klienten wurde mit 1,8 bewertet. Beide Noten stellen im internationalen Vergleich Spitzenwerte dar, erklärt KR Werner Sedlacek, der Sozialversicherungsexperte des Hauses.

Die Zufriedenheitsanalyse wurde von Mag. Dr. Dieter Scharitzer (FORGES, WU Wien) durchgeführt. Abgefragt wurde sowohl die Zufriedenheit mit den Beratungsleistungen und das TPA-Image allgemein. Im einzelnen kann sich das TPA-Beratungsteam vor allem über große Sympathie (1,4), hohe Kompetenz (1,6) und Zuverlässigkeit (1,5) freuen, besonders gelobt werden außerdem die Freundlichkeit der Mitarbeiter/innen (1,4), die Flexibilität der Betreuung (1,7) und die rasche Bearbeitung der Steuer- und Prüfungsfälle (1,7).

Das TPA-Journal, ein wesentliches Informationsinstrument der Gruppe, erhielt hervorragende Zensuren für den klaren und übersichtlichen Aufbau und die kurze, informative Aufmachung. Besonders gut beurteilt wurde die fachliche Kompetenz, auf positives Echo stießen außerdem Layout und Format sowie die Verständlichkeit und Aktualität der Artikel. Die Klientenzeitung wird hauptsächlich gelesen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, um beruflich zu profitieren und um Tips, Tricks und gute Ideen zu erhalten. Die Befragten wollen das TPA-Journal daher auch künftig nicht missen, wie die Umfrage ergab, an der knapp 300 Klienten teilnahmen.

Die TPA-Gruppe wurde vor knapp zwölf Jahren gegründet und zählt mittlerweile im Sanierungs-, Merger- und Immobiliengeschäft zu den Top-Kanzleien Österreichs. Auch im Prüfungs- und Sozialversicherungsbereich verfügt das Unternehmen über eine Reihe von namhaften Experten, die international anerkannt sind. Zur Gruppe gehören mehrere Treuhand- und Prüfungskanzleien, zwei Unternehmensberatungs-, eine Projektentwicklungs, eine Insolvenztreuhandgesellschaft sowie eine Versicherungsmathematikgesellschaft.

TPA Treuhand Partner Austria betreut derzeit über 6.000 Klienten und erwirtschaftet mit 50 geprüften Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern an 12 österreichischen Standorten in sechs Bundesländern einen Jahresumsatz von über 300 Millionen Schilling. Die Gruppe ist auf Klein- und Mittelbetriebe sowie familienbezogene Großunternehmen spezialisiert, ein wichtiger Teil des Erfolges ist die personenbezogene Beratung und Betreuung in Kleingruppen.

Information: TPA Treuhand Partner Austria, KR Werner Sedlacek, Grüngasse 16, 1052 Wien, Tel. 01/58835-139, E-Mail: tpase@via.at, Mag. Emilie Janeba-Hirtl, Tel. 01/58835-205, Fax 335. Mag. Walter Messner, TPA Graz, Friedrichgasse 31, 8020 Graz, Tel. 0316/8058-0, Fax DW 20. http://www.tpawt.com

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Mag. Emilie Janeba-Hirtl