pts19990429016 Politik/Recht

Grundbuch und Firmenbuch ab Juli 99 im Internet

DATAKOM AUSTRIA erhält Zuschlag nach einer Ausschreibung des Wirtschafts- und des Justizministeriums


Wien (pts016/29.04.1999/13:01) Die DATAKOM AUSTRIA wird offizielle Clearingstelle für die Datenbanken des Wirtschafts- und des Justizministeriums. Ab Juli 1999 können Firmenbuch und Grundbuch damit direkt übers Internet abgefragt werden.

Rund 2.400 Kunden nutzen derzeit den Infodienst "Rechts- und Wirtschaftsdatenbanken" bei der DATAKOM. Neben der Grundstücksdatenbank werden so etwa das Firmenbuch und das Rechtsinformationssystem angeboten. Neu ist, daß diese Datenbanken künftig auch direkt über die Datakom-Homepage abgerufen werden können - mit der bestehenden Kennung oder bei Neukunden mit einer eigenen Zugriffskennung. http://www.datakom.at

"Mit einem Web-Browser der vierten Generation ist die Registrierung und der Zugriff auf die Datenbanken über unsere Homepage kein Problem mehr", erklärt Werner Buhre von DATAKOM AUSTRIA. "Neukunden erhalten die Zugriffskennung eingeschrieben zugesandt und können dann sofort ihre Abfragen durchführen."

Umsetzungspartner: RDB und EDVg
Die DATAKOM baut bei ihrem neuen Service auf zwei erfahrene Partner: auch die Rechts-Datenbank (RDB GesmbH) und die EDV GesmbH ermöglichen ihren Kunden die Abfrage der Justizdatenbanken über das Clearinghaus der DATAKOM ab Mitte des Jahres. Wer deren Angebote bereits nutzt, kann mit seinen bereits bestehenden Zugangskennungen - über die Webseiten von RDB bzw. EDVg - in die Datenbanken einsteigen. Großkunden sollen über eine Standleitung in den Genuß einer besonders sicheren und raschen Abfragemöglichkeit kommen.

Die Rechts-Datenbank GesmbH & Co. KG (RDB) ist seit 1986 führender privater Anbieter für elektronische Rechtsinformationen in Wien und betreut mittlerweile über 1.000 Rechtsanwälte, Wirtschaftstreuhänder und Notare in ganz Österreich. Gesellschafter sind die juristischen Fachverlage Manz und Orac sowie die EDVg. Im öffentlichen Bereich können mittlerweile 12.000 Stellen auf die Datenbanken der RDB zugreifen.

Die Elektronische Datenverarbeitung Gesellschaft m.b.H. (EDVg) ist seit ihrer Unternehmensgründung im Jahre 1963 aufgrund zahlreicher Beteiligungen zur EDVg-Unternehmensgruppe gewachsen, deren 600 Mitarbeiter in verschiedenen Sparten der IT-Dienstleistung eine nichtkonsolidierte Gesamtbetriebsleistung von über 1 Milliarde Schilling erbringen. Zahlreiche Kooperationspartner, wie etwa debis Systemhaus EDVg, ein gemeinsames IT-Dienstleistungsunternehmen der DaimlerChrysler Services und der EDVg, ergänzen die Organisation. Die Schwerpunkte des Unternehmens sind neben Gesundheitswesen und Sozialversicherungen, Employment Services und Dienstleistungen für Content Provider auch Interessensvertretungen und Vereine.

Die DATAKOM AUSTRIA GMBH ist mit derzeit 3,2 Milliarden Schilling Umsatz Österreichs führender Anbieter von Datenkommunikationslösungen. Das Angebot des Unternehmens reicht von der Installation der Netzinfrastruktur über aktives Netzwerkmanagement bis zu umfassenden Datenbank- und Informationsdiensten, E-Commerce-Anwendungen und EDI-Leistungen. Österreichweit und international nutzen erfolgreiche Unternehmen und Organisationen die Möglichkeiten der DATAKOM und vertrauen einem starken und kompetenten Partner.

Information: Werner Buhre, Datakom Austria GmbH, Wiedner Hauptstraße 73, 1040 Wien, Tel: 01/501 45-247, Fax: 546 80-0176 - E-Mail: werner.buhre@datakom.at
Dr. Kristin Hanusch-Linser, RDB Rechts-Datenbank Ges.m.b.H. & Co. KG, Praterstraße 38, 1020 Wien, Tel: 218 85 88 - 150, E-Mail: KHL@rdb.co.at, http://www.rdb.co.at
Patrizia Tonin, EDV Ges.m.b.H., Hofmühlgasse 3-5, A-1060 Wien, Tel: 59907-1243, E-Mail: patrizia_tonin@edvg.co.at http://www.edvg.co.at

(Ende)
Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Werner Buhre
Tel.: 01/501 45-247
E-Mail: werner.buhre@datakom.at
|