pts19990505010 Medien/Kommunikation

Corporate Media 1999 eröffnet Ausschreibung

Medienwettbewerb mit hochrangig besetzten Beirat - Die Masterrolle 98/99 jetzt lieferbar


München (pts010/05.05.1999/09:00) 1999 startet der erfolgreichste deutschsprachige Medienwettbewerb mit dem neuen Namen "Corporate Media 99". Der Begriff "Corporate Media" steht seit 1991 als Synonym für modernste und qualifizierteste neue Medienlösungen, Anwendungen und Techniken in Wirtschaft, Institutionen und Medienbranche. Inzwischen gehört der Begriff zum Vokabular des Kommunikations- und Medienmanagements mit erweiterter Bedeutung.

Die Wettbewerbsausschreibung 1999 liegt nun vor und kann ab sofort angefordert werden. Anmeldeschluß ist der 10. August 1999. Der auf Deutschland, Österreich und die Schweiz ausgerichtete Wettbewerb zeichnet sich nicht nur durch seine aufwendige und besonders qualifizierte Jurierung aus, er ist auch im gesamten Konzept anders als andere Wettbewerbe. Jeder Beitrag, gleich ob Film, CD-ROM oder DVD, Konzept, Tool, Internet-, System- oder Hardwarelösung, wird ohne Rankingmethode einzeln aufwendig zertifiziert. Im letzten Jahr waren das in rund 45 Manntagen 197 Lösungen von ersten Adressen deutschsprachiger Unternehmen und Institutionen.

Mitträger des Wettbewerbes sind elf Medienverbände, die sich ausdrücklich bereit erklärt haben, ohne verbandspolitischen Einfluß die Kompetenz und die Entscheidungen der autonomen Jurys anzuerkennen. Unter der Schirmherrschaft der Landeshauptstadt München und weiteren namhaften Medienunternehmen und Institutionen werden am 5. November 1999 wieder die besten Lösungen ausgezeichnet. Neben der Stadt München und dem Veranstalter sind in der Jury der Bayerische Rundfunk, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, die Messe München sowie die Staatskanzlei des Freistaates Bayern vertreten.

Termine der 11. Ausschreibung:
1. Ausschreibung Mai 1999
2. Ausschreibung Juli 1999
Anmeldeschluß 13. August 1999 - Eingang 14.8.1999
Jurierung im Hotel Seminaris, Bad Boll, 18. - 21. August 1999
TRANSFER, Fachtagung, Präsentationen, Preisverleihung, 4. - 6. November 1999
Medienexkursion "Tour de Munich 99" 6. November 1999
Masterrolle und CD-Masterpackage 1999/2000 ab sofort

Die Präsentation aller 1999 gemeldeten Lösungen, die jährliche Fachtagung - erstmals in Zusammenarbeit mit dem Fachverband der Medienberater e.V. - und die Medienexkursion "Tour de Munich" werden in die neuartige Veranstaltung "TRANSFER - Fachmarkt für das Kommunikations-, Bildungs- und Medienmanagement" vom 4. - 6. November 1999 eingebettet.

Der Fachmarkt, der speziell Entscheidungsträger unter dem Aspekt von Anwendungen und Lösungen anspricht, wird Ausstellern eine kostengünstige Präsentationsplattform anbieten. Entsprechend den Kategorien des Wettbewerbes können darauf alle Segmente der Bild- und AV-Kommunikation, der neuen Medienträger, der neuen Netzanwendungen sowie der bildorientierten Tele- und Datenkommunikation zusammengeführt werden. Der Veranstaltungsverbund ist in diesem Rahmen für weitere Initiativen offen. Er geht nicht nur auf die Wünsche der Anwender nach einer Bündelung der zahlreichen Mediensegmentmessen und Veranstaltungen ein, sondern ist auch als zukunftsträchtiges Marketinginstrument der Medienbranche angelegt. Für den deutschsprachigen und europäischen Medienmarkt ist München http://www.muenchen.de damit noch eine attraktivere Adresse

Ausschreibungsunterlagen beim Veranstalter Medienreport Verlags-GmbH & Fördergemeinschaft AV Communication, Rolf G. Lehmann, Hegnacher Str. 30, D-71336 Waiblingen, Tel. 07151-23331, Fax 23338, http://www.medienreport.de

Beim Verlag Medienreport kann ab sofort auch die Masterrolle 98/99 und das CD-Master-Package 98/99 bestellt werden. Was der Werbeszene die Cannes-Rolle ist, ist den Marketing-, PR- und Bildungsmanagern die Masterrolle. In diesen Tagen ist die 10. Masterrolle fertig geworden. Sie enthält auf zwei hochwertigen BASF-VHS-Cassetten 36 Originalbeiträge der besten Corporate Video & TV-Lösungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einer Laufzeit von 360 Minuten zum Preis von DM 638,00. Zusätzlich gibt es wieder den Trailer "Masterszenen der Preisverleihung 98", der diesmal eine ganz neue und ungewöhnliche Postproduction-Technik einsetzt.

Marktförderung durch Marktqualifikation war in den 10 Wettbewerbsjahren oberstes Gebot. Die jährlichen Masterrollen haben dies dokumentiert. Auftraggeber und Studios nutzen Sie ebenso wie zahlreiche Medien- und Film- und Fernsehhochschulen. Wer alle Masterrollen bezogen hat, verfügt heute über ein Archiv von 290 Master-Titeln.

Der Aufwand zur Herstellung der Masterrolle ist ökonomisch eigentlich nicht leistbar. Deshalb haben sich von Anfang an zahlreiche Unternehmen und führende Studios der Branche hinter die Idee dieses Wettbewerbes gestellt. Jedes Jahr hat ein anderes Studio die Zusammenstellung und Produktion der Masterrolle übernommen. In diesem Jahr war das die i-motion Film- und Fernsehproduktion GmbH, München. Ohne die kontinuierliche Fertigung der Masterrolle in gleichbleibend hoher Qualität, die Postproduction des Trailers mit der jeweils neuesten Technik und die engagierte Mitwirkung der Film- und Videotechnik B. Gürtler GmbH, München, seit zehn Jahren wäre dieser Teil der Marktförderung auch so nicht gelungen. Fast ebensolange werden alle Masterrollen auf VHS- und S-VHS-Band von BASF, jetzt EMTEC Magnetics GmbH, Ludwigshafen, gefertigt. Und natürlich sind auch das Beta- bzw. Digi-Beta-Band für die Masterkopien von EMTEC. Seit knapp fünf Jahren sorgt für die immer passende und gute Musik auf den Trailern die BMG Zomba Musik Libraries OHG, Feldkirchen. http://www.medienreport.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Rolf G. Lehmann
Tel.: 00497151-23331
E-Mail: medienreport@yahoo.de
|