pts19990726004 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

erfinder.at: Elektronische Realisierung des Stelltransformators AUTOLUX

AUTOLUX bringt Gesamteinsparungspotential von bis zu 60% der laufenden Beleuchtungskosten

Salzburg (pts004/26.07.1999/11:14) AUTOLUX stellt die elektronische Realisierung eines Stelltransformators dar. Mit AUTOLUX wird es möglich, einzeln kompensierte Entladungslampen vollelektronisch zu regeln. Die zahllosen Anwendungsmöglichkeiten umfassen u. a. Straßenbeleuchtungen, Tunnelbeleuchtungen und Fabrikshallen im Gewerbe- und Industriebereich. In Versuchsanlagen wurden Einsparungen von ca. 45% der Stromkosten erzielt. Zusätzlich ergibt sich eine längere Lebensdauer der Leuchtmittel. Die normale Lebensdauer beträgt zehntausend bis zwanzigtausend Stunden - mit AUTOLUX läßt sich diese verdoppeln bis verdreifachen.

Der Vergleich zeigt, daß die Einsparung bei den Stromkosten bei bis zu 45% liegt, bei den Mitbewerbern nur bei bis zu 30%. Zusammen mit den eingesparten Stromkosten ergibt sich ein Gesamteinsparungspotential von ca. 50-60% (Mitbewerber: bis 40%) der laufenden Beleuchtungskosten. Sie sparen durch ein volldigitales und wartungsfreies Gerät, das sich in etwa 3 Jahren amortisiert! 25 Jahre Erfahrung im Bereich Leistungselektronik garantieren Kompetenz und optimale Sicherheit. Sie erhalten 3 Jahre Herstellergarantie. Sollte ein Gerät defekt sein, wird es von uns innerhalb kürzester Zeit kostenlos ausgetauscht.

Funktionsweise des AUTOLUX
In jeder Halbwelle wird das Licht elektronisch abgeregelt. Dadurch entsteht eine gleichmäßige Lichtregulierung. Stromeinsparungen und längere Lebensdauer der Leuchtmittel sind das Resultat. Im Gegensatz zu üblichen Stelltransformatoren gibt es bei AUTOLUX keine elektromechanischen Verschleißteile, die störanfällig, schwer und teuer sind. Außerdem erhöht die stufenlose elektronische Regelung des AUTOLUX die Lebensdauer der Leuchtmittel. Dieses Gerät schöpft die minimal mögliche Betriebsspannung voll aus. Die Spannung wird stetig vermindert und die Signalform bleibt annähernd sinusförmig.

AUTOLUX macht es erstmals möglich, Entladungslampen auf vollelektronische und digitale Weise stufenlos zu regeln. Die Steuerung des AUTOLUX ist volldigital und somit wartungsfrei. Durch die integrierte Strom-, Spannungs- und Phi-Messung ist ein reibungsloser Betrieb gewährleistet. Eine Ausgangs-Spannungsregelung verhindert bei Unterspannung im Netz ein Ausfallen der geregelten Leuchten. Im Kurzschlußfall wird das Gerät mittels eines integrierten Bypasses überbrückt. Dadurch ist das Auslösen der Vorsicherung garantiert.

Unsere Firma erfinder.at, mit Sitz im Techno-Z Salzburg, beschäftigt sich mit Patentmarketing. Unser Service beginnt mit einer kostenlosen Erfinder-Erstberatung und reicht dann von einer kompetenten Betreuung der Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung durch unsere eigene Vertriebsstruktur. "Autolux" ist eines unserer zahlreichen Produkte und stellt einen automatischen Energie-Spar-Trafo dar, für welchen wir den weltweiten Vertrieb innehaben. Unserer eigenen Erfinderdatenbank weist bereits 1.300 Einträge auf. Erfinder aus ganz Europa, aber auch aus Übersee, wie der USA, Australien und Hongkong wurden aufgenommen. Die Homepage von erfinder.at wird derzeit gerade überarbeitet und ist in Kürze abrufbar.

Kontakt:
Hannes Pirker
erfinder.at
Patentmarketing GmbH
Schillerstr. 30
Techno-Z
A-5020 Salzburg
Fax: 0662-453876-15

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Hannes Pirker
E-Mail: office@erfinder.at