pts19990714008 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

British Telecom vertieft Vertrauen in Novell

Niedrigere Betriebskosten und bessere Erweiterungsmöglichkeiten mit NetWare

London (pts008/14.07.1999/10:59) British Telecommunications Plc. (BT), weltweit eines der größten Unternehmen im Bereich Telekommunikation, erneuert seinen Lizenzvertrag mit Novell Inc. Der Umfang des Geschäfts beläuft sich nunmehr auf mehr als 5 Millionen US-Dollar und wurde damit zum größten Novell-Vertrag außerhalb der Vereinigten Staaten.

Die Erweiterung umfaßt die Installation von NetWare 4.11 und den Novell Directory Services (NDS) auf 70.000 Arbeitsplätzen in ganz Großbritannien. Es ist geplant, in den nächsten Jahren auf NetWare 5 aufzurüsten. Für die British Telecom ist Novells NetWare mit den NDS die bevorzugte Plattform.

Chris McGarr, Large System Design-Manager bei BT, beschreibt das Projekt so: "Vor zwei Jahren führten wir bei mehr als der Hälfte im Netzwerk ein Upgrade auf NetWare 4.11 durch. Die Entscheidung, das ganze System aufzurüsten fiel leicht, da wir ausgezeichnete Erfahrungen mit Novell-Produkten haben." Es zeigte sich, daß NetWare eine zuverlässige und stabile Plattform ist und eine ideale Vernetzung der wichtigsten Geschäftsapplikationen realisiert. Die gewünschte zentrale Netzwerkverwaltung wurde durch die NDS realisiert. Darüber hinaus tragen die NDS zu einer wesentlichen Reduzierung der Netzwerkbetriebskosten bei, da Probleme an verschiedensten Standorten von den EDV-Administratoren von ihrem angestammten Arbeitsplatz aus gelöst werden können.

BT stellte fest, daß NetWare niedrigere Betriebskosten, bessere Erweiterungsmöglichkeiten und eine höhere Funktionalität im Vergleich zu anderen Systemen bietet, daher fiel die Entscheidung, das gesamte Netzwerk auf NetWare 4.11 aufzurüsten. Der Vertrag zwischen British Telecom und Novell wurde auch dahingehend erweitert, daß das Novell Premier Support Service in Anspruch genommen wird und damit ein eigener Systems-Engineer für die Überwachung und Verwaltung des Netzwerks zuständig ist.

"Novell freut sich sehr über die Vertragserneuerung mit BT und den Ausbau unserer Zusammenarbeit mit Großbritanniens größtem Unternehmen und einer der größten Telekommunikationsfirmen weltweit," sagt Steve Brown Geschäftsführer von Novell UK. Er führt weiter aus: "BT nutzt die NDS in großem Umfang und verwendet diese, um NT-Workstations zu integrieren und so die Geschäftsapplikationen zu unterstützen. Es gelang uns, wesentliche Einsparungen und Geschäftsvorteile zu erzielen."

Über BT:
BT http://www.bt.com/bt11.htm ist ein weltweit führender Provider von Telekommunikationsdiensten. Mit einer Marktkapitalisierung von ungefähr 65 Milliarden Pfund Sterling ist BT auch eine der größten privatwirtschaftlichen Firmen Europas. Ihr Hauptgeschäftszweig sind Orts-, Fern- und internationale Telekommunikationsdienste und Ausrüstungen in Großbritannien, die über 28 Millionen Amtsleitungen laufen. Internationale, direkt gewählte Telefongespräche sind in mehr als 200 Länder und andere Überseegebiete möglich - es werden 99 Prozent der weltweiten 800 Millionen Telefone abgedeckt. Im letzten Finanzjahr (1998-1999) betrug der Umsatz, darunter auch der Umsatz von BTs Teilhabern und Joint Ventures, 18.223 Millionen Pfund Sterling, davon Gewinn vor Steuer 3.257 Millionen Pfund Sterling.

Weitere Informationen zu Novell:
1983 begann Novell http://www.novell.at, http://www.novell.com (NASDAQ:NOVL) mit 15 Mitarbeitern und einem Umsatz von 3,8 Millionen US-Dollar. Heute ist Novell zu einem weltweit operierenden Unternehmen mit mehr als 4.800 Mitarbeitern in 30 Ländern gewachsen. Die Novell Produktstrategie basiert auf dem Anspruch, dem Netzwerk seine Komplexität zu nehmen und die Unterschiede zwischen lokalen und globalen Netzen abzubauen. 75 Niederlassungen rund um den Globus erwirtschafteten 1998 über 1 Milliarde US-Dollar Umsatz.

Weitere Informationen: Novell GmbH Österreich, Peter Latzenhofer, Email: peter_latzenhofer@novell.com, Tel.: (1) 367 74 44-17, Fax: DW 20 oder Agentur Astl & Wolfram, Sabine Wolfram, Email: info@astl-wolfram.at, Tel: (01) 409 46 80-12,Fax DW 15 (Ende)

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Sabine Wolfram, Agentur Astl & Wolfram
E-Mail: info@astl-wolfram.at