pts19990712021 Kultur/Lifestyle, Umwelt/Energie

Brot und Spiele beim Goiserer Marktplatzfest

Zweiter Internationaler Mountainbike Marathon - BMX-Show mit dem X-Dream Team

Bad Goisern (pts021/12.07.1999/16:41) Am Samstag, dem 24. Juli bittet die Salzkammergut-Gemeinde Bad Goisern zum Marktplatzfest. Sowohl Frühaufsteher wie auch Nachtschwärmer können nach ihren individuellen Bedürfnissen feiern. Die einen werden schon um sechs Uhr morgens die strammen Radler des 2. Internationalen Mountainbike Marathons beim Start anfeuern und ein Frühstück mit frischen Maislinger Semmeln und Kaffee genießen. Die anderen können sich über festliche Aktivitäten bis 22 Uhr freuen. Bereits am frühen Morgen verlassen die Athleten mit ihren High-Tech-Drahteseln das Festgelände, um früher oder später (einige vielleicht auch gar nicht) am selben Ort in Schweiß gebadet wieder einzutreffen. http://www.salzkammergut.net/

Für alle jene, die dem sportlichen Wettkampf distanzierter gegenüberstehen, eröffnet sich ein buntes Unterhaltungsprogramm für Geist und Körper. Weil das Ortszentrum für den Straßenverkehr (ausgenommen Mountainbiker natürlich) gesperrt wird, ist es absolut ungefährlich, das reichhaltige Getränkeangebot an den Schirmbars der Goiserer Wirte entsprechend den jeweiligen "Fähigkeiten" anzutesten. Neben Trank liegt auch Speis, die sogenannten Schmankerln, zum gefälligen Verzehr bereit: Nocken vom Weltmeister-Holzknecht Sigi und frische Spezialitäten aus den Höfen der Goiserer Bauern.

Dem Goiserer Nachwuchs steht zum sportlichen Zeitvertreib ab 13 Uhr ein Fahrradparcour, eine Hüpfburg sowie ein Rond up-Vergnügungsgerät zur Verfügung. Bunt treiben können es die Kleinen auch bei Lisi Fellner. Ab 12 Uhr greift sie beim lustigen Kinder-Schminken zu Stift und Farbe. Derweil die Sprößlinge sportlich oder farblich ihren Spaß haben, bleibt ihren Eltern genug Zeit, entspannt die 2-Rad und BMW Ausstellung zu besuchen, ihr Glück bei der großen Tombola des Jugendrotkreuzes Bad Goisern zu versuchen, oder aber beim Salzkammergut Infostand der Kurverwaltung Anregungen für den nächsten Wochenendausflug einzuholen.

Nun zur nächsten Stufe der maslowschen Bedürfnispyramide, also zu den geistig-künstlerischen Bedürfnissen: Ab 9 Uhr vibriert der Himmel über Bad Goisern unter den wohlfeilen Klängen von Beatless Live, ab 12 Uhr 30 breiten Hodgepodge - die Newcomer der lokalen Musikszene - einen Teppich leidenschaftlichen Chorgesangs über den Marktplatz. Lokales im geographisch-musikalischen Sinn geben um etwa 13 Uhr 30 die Goiserer Spitzbuam zum Besten, um schließlich die Bühne freizumachen für Secret Voice mit den Hits der 70er, 80er und 90er.

Angekündigter Höhepunkt des Festes wird eine BMX-Show mit dem X-Dream Team sein. Nach ihrem spektakulären Auftritt bei "Wetten daß, . . ." darf man auf atemberaubende Stunts gefaßt sein. Der professionelle Sportkommentar und die Moderation des Festes besorgt ORF-Sprecher Wolfgang Hüttner. Dem Festzelt sei's gedankt, findet das Happening in Goiserns Mitte bei jedem Wetter statt und das bei freiem Eintritt. Warum also lange überlegen? Am 24. Juli bleibt der Fernseher im Wohnzimmer kalt.

Rückfragen: Ertl MarketingService, Wirtschaftszentrum Salzkammergut, 4822 Bad Goisern 242, Tel. 06135/41 00-0, Fax 06135/41 00-14, office@salzkammergut.net, http://www.salzkammergut.net

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Wirtschaftsverein Bad Goisern
E-Mail: office@salzkammergut.net