pts19990813026 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

pressetext.austria erklimmt Viertausender

Erweiterte Redaktion setzt auf Zukunftsbranchen

Wien (pte) (pts026/13.08.1999/19:35) Die Entwicklung der Online-Nachrichtenagentur pressetext.austria (pte) schreitet zügig voran. Seit Jahresbeginn hat sich die Zahl der Abonnenten verdoppelt, die Zahl der Paket-Kunden sogar verdreifacht. "Von derzeit 4.000 Abonnenten sind gut 25 Prozent Journalisten. Damit haben wir heute einen Presseverteiler, der in Österreich konkurrenzlos ist", unterstreicht pte-Geschäftsführer Franz Temmel den Erfolg der jungen Nachrichtenagentur. Die Online-Redaktion wurde konsequenterweise mit vier neuen Journalisten ausgebaut.

Neben der Zahl der Abonnenten ist vor allem die Zahl namhafter Unternehmen und Organisationen, die den Online-Dienst für ihre Pressearbeit nutzen, in den vergangenen Monaten stark angewachsen. Zu den neu gewonnenen Kunden zählen 3Com, Austrian Research Centers Seibersdorf, Computer 2000, Priority Telecom, UTA, Olympus, PriceWaterhouseCoopers, Plaut Austria und viele andere. "Diese Kunden bestätigen uns, dass die IT-Branche unsere Kernkomptenz schätzt und entsprechend davon profitiert", meint Temmel.

Gleichzeitig wird pressetext.austria aber auch für jene Unternehmen immer interessanter, die im Internet und E-Commerce ihre Zukunft sehen. "Durch den Trend zum E-Business werden Börse, Banken, Versicherungen, Tourismus oder Handel immer stärker zum Thema der pte-Berichterstattung", definiert Hubert Thurnhofer, Chef vom Dienst, die inhaltlichen Richtlinien. Wichtige PR-Agenturen schätzen diese redaktionelle Linie und empfehlen pressetext.austria bereits ihren Kunden, um mit dieser Schiene die Öffentlichkeitsarbeit noch effizienter zu gestalten. Agenturen wie ikp, Multi Art, Focus, Communication Matters und Berenika PR nutzen pressetext.austria bereits für ihre Kunden.

pressetext.austria will aber nicht nur den Output steigern, sondern auch die Qualität der redaktionellen Beiträge weiter verbessern. Deshalb wurde Anfang August das Redaktionsteam aufgestockt. Mag. Robert Kleedorfer und Mag. Michaela Monschein sind als Redaktionsvolontäre eingestiegen, Dr. Anita Staudacher war zuletzt Chefin des mittlerweile eingestellten Online-Dienstes Early Bird, und mit Georg Panovsky ist ein langjähriger Redakteur der Salzburger Nachrichten ins Lager des Online-Journalismus gewechselt.

Die Redaktion sorgt dafür, dass die Bereiche Forschung, Technologie und Innovationen einen stärkeren Österreich-Bezug erhalten als bisher. Thurnhofer: "Wir haben nun ein Team junger Akademiker und erfahrener Medienprofis, die motiviert sind, pressetext.austria in allen Zukunftsbranchen zur wichtigsten Informationsquelle in Österreich zu machen." Bis Jahresende soll die Redaktion auf zehn Journalisten wachsen und das Marketing- und Entwicklungsteam auf acht Mitarbeiter ausgebaut werden.

Information: Mag. Hubert Thurnhofer, pressetext.austria, Tel. 01/405 15 22-40, Fax DW 55, thurnhofer@pressetext.at, http://www.pressetext.at

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer