pts19990907010 in Business

Neues Monitoring-Tool von 3Com kostenlos zum Downloaden im Web

Sprungbrett ins Netzwerkmanagement für KMUs


Wien (pts010/07.09.1999/09:38) 3Com erleichtert klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) den Einstieg ins Netzwerkmanagement. Mit dem kostenlos erhältlichen Transcend Network Supervisor stellt 3Com ein einfaches, aber effektives Monitoring-Tool vor, das speziell für die Bedürfnisse von Netzwerk-Einsteigern und Administratoren mit wenig Erfahrung konzipiert ist.

Zaghaftes Investieren in Überwachungslösungen für das Netzwerk und geringe EDV-Erfahrung verhindern in klein- bis mittelständischen Unternehmen oft ein effektives Netzwerkmanagement. 3Com hat bei der Entwicklung des neuen Produkts den besonderen Gesetzmäßigkeiten von KMU-Netzen mit bis zu 500 angeschlossenen Knoten (Nodes) Rechnung getragen.

Der am Markt bislang einzigartige Transcend Network Supervisor bietet Unternehmen einen kostengünstigen Einstieg ins Netzwerkmanagement. So können auch unerfahrene Netzwerk-Administratoren wachsende und immer komplexer werdende Netzwerke schnell und einfach managen. Mit dem Tool werden eine bessere Netzauslastung und -kontrolle erreicht und so unter anderem die Betriebskosten (Cost of Ownership) deutlich reduziert.

Mit einer Vielzahl für die Netzwerkverwaltung relevanter Merkmale wird die Applikation auch den Ansprüchen erfahrener Administratoren gerecht. Zum proaktiven Monitoring des neuen 3Com-Produkts zählen zum Beispiel Features wie Discovery, L2/L3-Topologie, Network Stress Monitoring, die Anzeige von Ereignissen im Netz sowie ein umfangreiches Reportwesen. Sollte das Netzwerk stark wachsen, bleibt dem Kunden die Option, auf die High-end-Lösung von 3Com, den Transcend Enterprise Manager, zu migrieren.

Die Discovery-Funktion verschafft dem Administrator einen Überblick, welchen Status ein Gerät im Netz hat und zu welcher Person beziehungsweise Abteilung es gehört. Auf Wunsch zeigt das Tool in grafischer Darstellung die exakte Topologie des Netzwerks an und ermöglicht ein genaues Pfad-Tracking zwischen den Geräten. Das Stress Monitoring gibt für jede Komponente detailliert Aufschluß über den jeweiligen Status hinsichtlich Auslastung, Frames, Fehler, Broadcasts, IP-Dialog sowie Backbone-Kapazität und Jabbers. Außerdem schlägt der Transcend Network Supervisor Alarm, wenn im Netz Fehler auftreten und identifiziert das entsprechende Gerät. Die Reporting-Funktion schließlich dokumentiert die Alarm- und Fehlermeldungen, die Port-Kapazität sowie Topologie und inventarisiert sämtliche Bestandteile des Netzwerks im Detail.

Der Transcend Network Supervisor ist ab sofort verfügbar und erlaubt 3Com Kunden die Management-Vorteile der Switches und Hubs der Serie SuperStack II, dem CoreBuilder 3500 und der NETBuilder voll zu nutzen.

Das neue Monitoring-Tool wird von 3Com im vollen Funktionsumfang kostenlos im Internet unter http://www.3com.com/tns zur Verfügung gestellt.

3Com (Austria) GesmbH
Die 3Com Corporation ermöglicht Einzelpersonen und Unternehmen jederzeit und überall weltweite Kommunikation sowie den Austausch von Informationen bzw. Ressourcen. Mit einem Umsatz von über 5,8 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 1999 und insgesamt über 13.000 Mitarbeitern in 45 Länder ist 3Com einer der führenden Anbieter von Bild-, Ton-, Video- und Datentechnologien. Bis heute hat das Unternehmen weltweit fast 300 Millionen Kunden mit Netzwerklösungen beliefert. 3Com stellt von der Peripherie bis ins Zentrum, vom kommunikationsfähigen Organizer bis zum Switch der High-end Klasse alles für Klein-, Mittel- und Großunternehmen, Internet Service Provider und Telekommunikations-anbieter bereit, um verläßliche und hochleistungsfähige LANs und WANs einzurichten.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.3com.at oder auf der int. Presse-Site unter http://www.3com.com/pressbox.

(Ende)
Aussender: 3Com (Austria) GesmbH
Ansprechpartner: Catrin Bäcker
Tel.: 01/ 580 17 - 23
E-Mail: catrin_baecker@3com.com
Website: www.3com.de
|