pts20000325001 Medien/Kommunikation

Publica 2000 entlässt zufriedene Aussteller

Erfolgsbilanz der fliegenden Redaktion von pressetext.austria

Wien (pts001/25.03.2000/07:00) Mit 4000 Besuchern konnte die Publica nicht ganz ihr ehrgeiziges Ziel erreichen, das sich Matthias Limbeck, Geschäftsführer der Reed Messe Salzburg, nach der Übernahme der ehemaligen Präsenta gesetzt hat. "Wir haben heuer noch etwas unter dem Image der Praesenta als reiner Werbemittelmesse gelitten", zog Limbeck gegenüber pressetext.austria eine erste Bilanz. Bei den Ausstellern ortet Limbeck jedoch durchgehend Zufriedenheit. Standort Wien und Termin Ende März seien daher für die Publica 2001 bereits fixiert.

Damit die Publica noch stärker werde, will Limbeck mit Veranstaltern von derzeit rund 40 Kleinmessen zum Thema Marketing/Kommunikation über eine Bündelung der Kräfte verhandeln. Erste Gespräche wurden bereits aufgenommen. Als Magnet hat sich heuer der "New Media Day" erwiesen, zu dem 250 Besucher gekommen sind. Internet solle daher in Zukunft zu einem Schwerpunktthema auf der Publica werden.

Einmalige Internet-Services präsentierte pressetext.austria schon in diesem Jahr. Die "Fliegende Redaktion" demonstrierte, dass heute das Internet jedes Medium, auch Radio und TV, an Schnelligkeit übertrifft. Mehr als 20 Artikel wurden während der drei Messetage recherchiert und unmittelbar nach Fertigstellung der Berichte vor Ort ins Netz gestellt. Über das Web-Publishing-Tool wurden alle Meldungen zeitgleich auf der Website der Reed Messe http://www.reedexpo.at gepublisht.

Außerdem wurde das Geschehen am pte-Messestand live im Internet übertragen. Interviews mit Matthias Limbeck und Tibor Barci sowie mit fünf Ausstellern der Messe können aus dem ptv-Archiv abgerufen werden. http://www.ptv.at

Aussender: pressetext.austria - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: ht