pts20000410019 Auto/Verkehr, Forschung/Entwicklung

"Einfache Lösungen für komplexe Anforderungen"

Prämierung der besten Projekte für moderne Mobilität des Wettbewerbes move "Innovative Mobilitätsdienstleistungen"

Wien (pts019/10.04.2000/12:14) Kundenfreundlich, bequem, marktgerecht - das sind die Anforderungen an moderne Mobilitätsdienstleistungen. Interessant, innovativ und hochwertig - sind die Lösungsansätze der ausgezeichneten Projekte die am 13. April im Technischen Museum/Wien vorgestellt werden. Ihre Durchführung wird mit Fördermitteln des Verkehrsministeriums, im Rahmen von move, unterstützt. Der Erfolg des eben abgeschlossenen Wettbewerbes soll auch in der Praxis fortgesetzt werden - die Projekte sind Modelle für den kundenorientierten öffentlichen Verkehr und richtungsweisend für die Zukunft der Mobilität in Österreich.

Zahlreiche Forschungsinstitute, Industrie- und Verkehrsunternehmen, Planungs- und Beratungsfirmen aus ganz Österreich haben am Wettbewerb teilgenommen, aus 59 Einreichungen gelangten nach einem internationalen Juryentscheid 13 Projekte in die zweite Runde. Die fünf besten Vorhaben werden nun mit finanzieller Unterstützung umgesetzt, weitere vier Projekte wurden sehr gut beurteilt und sind nach Maßgabe der budgetären Möglichkeiten ebenfalls für Projektförderungen vorgesehen.

Prämierung der ausgezeichneten Projekte
Im Rahmen der für 17.30 Uhr angesetzten Prämierung der besten Projekte findet eine Expertendiskussion zur Zukunft der Mobilität statt. Unter dem Motto "Einfache Lösungen für komplexe Anforderungen" werden weitere notwendige Entwicklungen und Visionen für neue Verkehrslösungen diskutiert. Im Anschluss werden ab ca. 18.30 die besten Projekte durch einen Vertreter des Ministeriums ausgezeichnet. Die prämierten Projekte zeichnen sich durch die Beseitigung von Einstiegshürden in den ÖV, durch eine Erhöhung des Mobiltätsangebotes ohne Infrastrukturveränderung und die Integration verschiedener Mobilitätsdienstleistungen in ein Gesamtsystem aus.

Beim gemütlichen Ausklang der Veranstaltung bietet sich für Interessierte ausreichend Gelegenheit zum Gespräch mit Preisträgern und Einreichern über ihre Projekte und ihre Erfahrungen innerhalb des Wettbewerbes.

Impulsprogramm "move-Mobilität und Verkehrstechnologie"
Der Wettbewerb wurde im Rahmen des Impulsprogrammes "move-Mobilität und Verkehrstechnologien" des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie durchgeführt. Move soll durch den Einsatz moderner Technologien und Mobilitätsformen negative Folgeerscheinungen des Verkehrs reduzieren und durch Impulse in Forschung und Technologieentwicklung das hohe Lösungspotenzial von Innovationen im Verkehr nutzen. Umweltverträgliche, kundenorientierte und damit effiziente Verkehrssysteme im Personen- und Güterverkehr stehen im Mittelpunkt des auf fünf Jahre (1999 - 2003) angelegten Impulsprogrammes das jährlich mit ca. 50 Mio Schilling dotiert ist.

Zeit: 13. April, 14 bis 19 Uhr
Registrierung ab 13 Uhr

Ort: Technisches Museum Wien
Erreichbarkeit:
Straßenbahn Linie 52 - Technisches Museum
U-Bahn U4 - Schönbrunn
5 Minuten Fußweg durch den Park

Information:
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Gertraud Oberzaucher, Tel.: 01 / 53 464 -3414
Email: Gertraud.Oberzaucher@bmv.gv.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)