pts20000417003 Umwelt/Energie, Medien/Kommunikation

OÖ. Landesspitäler informieren via Internet

15 Krankenhäuser auf einer Plattform

Linz (pts003/17.04.2000/09:15) Alle fünfzehn OÖ. Landesspitäler bieten ab sofort Patienten sowie Partnern im Gesundheitswesen Informationen aller Art via Internet an. Unter http://www.lkh-ooe.at/ öffnet der Träger der 15 oberösterreichischen Landeskrankenhäuser seine Computer-Pforten. Sucht man ein Landesspital, so gelangt man über den Button "Einrichtungen" zu allen 15 Landeskrankenanstalten. Natürlich kann auch jedes Landeskrankenhaus direkt erreicht werden - dazu reicht es beispielsweise aus die Adresse http://www.lkh-steyr.at im Adressfeld des Browsers anzugeben. Um ein Landeskrankenhaus in einem anderen Ort zu erreichen, wechselt man den Ortsnamen aus und man kommt etwa nach http://www.lkh-badischl.at.

Geboten werden dem Interessenten Antworten auf Spitalsfragen umfassender Art:
- Über welche Abteilungen verfügt das jeweilige Landeskrankenhaus?
- Welche Ärzte und Notfallseinrichtungen gibt es?
- Telefonnummern, Faxnummern, E-Mail-Adressen.
- Mit welchen Kosten ist bei einem einwöchigen Aufenthalt zu rechnen?
- Ist das LKH mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen?
- Unter der Rubrik "Einrichtungen" gibt es neben Informationen auch Angaben über die jeweiligen Ansprechpartner für die verschiedenen Abteilungen eines Hauses. - Bilder und Informationen zu Operationen runden den Internet-Auftritt ab.

"Die Landeskrankenhäuser Oberösterreichs machen nun mit dem modernen Medium Internet einen Schritt nach außen", erklärt Spitals-Landesrat Dr. Walter Aichinger. Besucher der Homepage können auch über E-Mail direkt mit den Spitälern kommunizieren und Anfragen stellen.

Der Web-Auftritt der oö. Landesspitäler wurde von einer Projektgruppe in Zusammenarbeit mit der Johannes Kepler Universität Linz unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Pils erarbeitet. Der Aufbau der Homepages wurde für alle 15 Landeskrankenhäuser gleich gestaltet, um den Such- und Navigationsvorgang zu erleichtern.

Durch Links ist sichergestellt, dass von der Trägerhomepage jedes Krankenhaus und umgekehrt von jedem Krankenhaus die Trägerhomepage erreichbar ist. Auf jeder Homepage finden sich auch verschiedenste Links zu Gesundheit und Medizin, Suchmaschinen, Behörden usw. In der Rubrik "Wir über uns" finden sich auch Zahlenmaterialien, Statistiken, Informationen über Organisation, Belegschaftsvertretung, Leitbilder. Auch der Geschäftsbericht und der aktuelle Stand der Bauprojekte ist abrufbar.

Die Domain-Namen der Spezialkrankenhäuser lauten:
Landes-Kinderklinik Linz: http://www.kinderklinik-linz.at/
Landesnervenklinik Wagner Jauregg: http://www.wagner-jauregg.at/
Landesfrauenklinik Linz: http://www.frauenklinik-linz.at/
Psychiatrische Klinik Wels: http://www.psychiatrie-wels.at/

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Rudolf Gruber
Tel.: 0732/7720/1840