pts20000710004 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Content Manager als neues Berufsprofil

pressetext.austria entwickelt Technologien für internationalen Contenthandel

Wien (pts004/10.07.2000/10:00) Ein neues Berufsbild geistert derzeit durch die Karriereteile von Gazetten und Websites. Der Content Manager. Erwartet werden von ihm nicht nur ausreichende Kenntnis der Internet-Techniken, um die mediengerechte Umsetzung von Inhalten kreativ initiieren zu können, sondern auch profundes Know-how darüber, welche Inhalte auf dem Markt überhaupt verfügbar und qualitativ relevant sind. Österreichs führende e-Content Company, pressetext.austria, engagiert derzeit für seine neue Plattform newsfox http://www.newsfox.com Content ManagerInnen für die europaweite Expansion - Sprachengrenzen sind dabei kein Hindernis mehr.

Waren es zu Beginn des Internet-Hypes vor allem Webmaster, -programmierer und -designer, so rücken jetzt jene Experten in den Mittelpunkt, die etwas von Redaktionsinhalten verstehen. Die Aufgaben von Content Managern umfassen unter anderem die selbstständige Akquisition und Pflege von Content Kooperationen, die Entwicklung von Kooperations-Marketingmodellen und das Projektmanagement bei der Integration von externen Partnern in Zusammenarbeit mit der internen Sales und Developer Force.

Darüber hinaus müssen Content Manager Online-Inhalte journalistisch bewerten, Web-Zielgruppen exakt definieren und geeignete Content-Pakete schnüren können, um sie gezielt anzusprechen. In der Content Crew arbeiten daher ausgebildete Journalisten und Publizisten mit Marktforschern, Juristen und Vertriebsleuten zusammen, die Kooperationen und Verträge mit Content Partnern und Lieferanten wie Kunden nicht nur aushandeln, sondern auch unter Dach und Fach bringen können. "Das ganze ist ein kompliziertes Zusammenspiel unterschiedlichster Fachkompetenzen", erklärt pressetext-Chef Wilfried Seywald.

"Online-Publishing und Contenthandel, die Syndizierung und Weiterleitung von netzadäquaten Inhalten, ist eines der interessantesten Zukunftspotentiale der pressetext AG", sagt Seywald. Denn auf diesem Gebiet sind wir an keine sprachlichen und inhaltlichen Grenzen gebunden. So können wir englische Wirtschaftsnachrichten aus Russland ebenso in die USA ausliefern wie italienische Sportnachrichten an italienischsprachige Web-Portale. "Die technischen Barrieren haben wir in diesem Gebiet bereits überwunden, jetzt müssen wir nur noch die Phantasien in den Köpfen künftiger Content Manager wecken." (Information und Bewerbungen an Georg Franz, franz@pressetext.at)

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Georg Franz