pts20000710024 Unternehmen/Wirtschaft

Rekordjahr für POLYDATA Gruppe

Bis Mai drei Viertel des letztjährigen Gewinns erreicht


Zürich (pts024/10.07.2000/14:41) Die POLYDATA Gruppe http://www.polydata.com , in der Schweiz durch ihre Tochter PIDAS AG vertreten, konnte im letzten Geschäftsjahr sowohl beim Umsatz (+ 37 Prozent) als auch beim Cashflow (+22 Prozent) deutlich zulegen.

Im letzten Geschäftsjahr, das auf den 31. Dezember 1999 endete, konnte die POLYDATA Gruppe den Aufwärtstrend der letzten Jahre bestätigen: Der Umsatz wurde von 357,3 Millionen Schilling auf 488,0 Millionen Schilling gesteigert, was einer Zunahme um 37 Prozent entspricht. Der Cashflow legte von 31,6 auf 38,5 Millionen Schilling zu (+22 Prozent). Die Mitarbeiterzahl wuchs von 305 auf 430, was die starke Expansion der Gruppe reflektiert.

Die POLYDATA in Österreich mit ihren zwei Niederlassungen in Wien und in Graz konnte den Umsatz 1999 auf 38,5 Millionen Schilling steigern. Der Gewinn betrug 4,3 Millionen Schilling. Ein enormes Wachstum für das Jahr 2000 ist bereits ersichtlich. Schon bis Mai konnte die POLYDATA Österreich über drei Viertel ihres letztjährigen Gewinns einfahren.

Ein Höhepunkt im Geschäftsjahr 1999 war die E-Commerce-Lösung P/ALM, die POLYDATA in Zusammenarbeit mit SR Technics, einer Gesellschaft der SAirGroup, entwickelte. P/ALM ermöglicht eine optimale Ressourcenplanung bei Wartungs-, Reparatur- und Überholarbeiten (Maintenance, Repair and Overhaul, MRO) der Flugzeuge. Da dabei verschiedenste interne und externe Stellen beteiligt und die Ausfallzeiten möglichst kurz zu halten sind, gilt dies als hochkomplexe Angelegenheit. POLYDATA sieht ein enormes Potenzial für P/ALM sowohl im internationalen Aviatik-Bereich als auch in verwandten Branchen, wie etwa der Schifffahrt. Die SAirGroup und POLYDATA wollen die Lösung gemeinsam international vermarkten.

Im laufenden Jahr will die POLYDATA Gruppe ihre Aktivitäten in Europa ausweiten. Im August steht die Eröffnung der Niederlassung in Italien bevor. POLYDATA sieht im Kerngeschäft Business Process Outsourcing, insbesondere beim Helpdesk-Outsourcing, ein enormes Marktpotential in verschiedensten europäischen Ländern: Viele Total-Outsourcing-Verträge laufen aus. Da die Ziele oft nicht erreicht wurden, gehen viele Grossunternehmen zum selektiven Outsourcing über. Die POLYDATA Gruppe will davon vor allem im Bereich Helpdesk profitieren. Auch im Beratungs- und Projektgeschäft sieht POLYDATA grosse Marktchancen in Italien.

Weitere Auskünfte erteilt: Elisabeth Auffinger, Tel. 0316/712 715-22.

Über die POLYDATA Gruppe
Die POLYDATA Holding mit Hauptsitz in Zürich ist in der Schweiz, Deutschland und Österreich aktiv. In der Schweiz und Deutschland tritt sie unter dem Namen ihrer Töchter PIDAS AG respektive PIDAS GmbH auf. Das Unternehmen wurde vor über 30 Jahren gegründet und konzentriert sich heute auf zwei Leistungsbereiche: Erstens Informatik-Outsourcing, insbesondere im Bereich Helpdesk bei Grossunternehmen. Zweitens E-Commerce-Lösungen, mit Schwerpunkt elektronische Zulieferketten (Supply Chain Management) und Lösungen für Kundenbeziehungspflege (Customer Relationship Management).

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Elisabeth Auffinger
Tel.: 0316 / 712 715-22
E-Mail: eauffinger@polydata.com
|