pts20000918032 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Das Elmer Phänomen - Herbstereignis 2000

Dreitägiges Seminar über Grundlagen der Himmelskunde

Albert Schmidt

Elm (pts032/18.09.2000/16:20) In den Glarner Alpen, über dem Bergdorf Elm, befindet sich auf 2642 m ü.M das Martinsloch, ein natürliches Felsenfenster. Von bestimmten Standorten in der Elmer Region kann zweimal jährlich die Passage der aufgehenden Sonne im Martinsloch beobachtet werden. Für die Sonne wirkt das Felsenfenster wie eine Lochblende, so dass im Frühjahr und im Herbst ein Lichtstrahl aus der Felswand in die Elmer Region fällt.

Herbst-Ereignistage 28.09 bis 03.10.2000
Ende September ist es wieder soweit. In den Morgenstunden zwischen Donnerstag, 28. September und Dienstag, 03. Oktober 2000, vor Sonnenaufgang über dem Gebirgsgrat wandert der Lichtkegel der Sonne durch das Dorf Elm. Ein Aufenthalt darin bereitet Beobachtern das Erlebnis vom Elmer Phänomen. Höhepunkt der Ereignistage im Herbst 2000 ist Samstag, der 30. September um 09.33 Uhr MESZ. Dann überstreicht der Lichtstrahl das Areal um die Elmer Kirche. Bei gutem Wetter werden Sie Zeuge eines eindrucksvollen Naturschauspiels.

Neu: EreignisSeminar
Im Rahmen der Ereignistage wird vor Ort, im Hotel Sardona, ein dreitägiges Seminar angeboten, wobei das Phänomen in den Seminarablauf eingebunden wird. Die Teilnehmer werden in die Himmelskunde eingeführt und befähigt, astronomisches Grundlagenwissen im Alltag zu nutzen. Dazu gehört zunächst die Orientierung am Sternenhimmel sowie der Gebrauch von Hilfsmitteln zur Beobachtung von Sonne, Sternen und Planeten. Es handelt sich dabei um ein Wissen, das für viele Kulturen unentbehrlich war. Die Verbindung von Astronomie und Kultur in unterschiedlichen Zivilisationen wird daher im Seminar skizziert.
Weitere Informationen: http://www.glarusnet.ch/elm

Verkehrsbüro Elm
Postfach 55,
CH-8767 Elm