Jet2Web realisiert die neue Form des Arbeitens in der New Economy
"Home Communication wird als DIE neue Form des Lebens, Arbeitens und der Freizeitgestaltung in Österreich Einzug halten."
Wien (pts007/11.10.2000/09:44) "Der Nine-to-Five-Job ist tot", so kommentiert Rudolf Fischer, technischer Vorstand der Telekom Austria die neue Form des Arbeitens, die auch in Österreich in ersten Ansätzen Einzug genommen hat. "In Zukunft können Arbeitnehmer zur Zielerreichung ihre Arbeits- und Freizeit selbstständig einteilen." Noch nehmen erst 51.600 Berufstätige die Möglichkeit der Telearbeit in Anspruch (letzter Microzensus); vorwiegend arbeiten Personen mit höherer Qualifikation, Freiberufler (z.B. Dolmetscher, Juristen...) und Techniker primär aus dem Bereich Datenverarbeitung zu Hause. "In einigen Jahren kann dieser Prozentsatz auf mindestens die Hälfte aller Berufstätigen, die ihr Leben, ihre Arbeit und ihre Kommunikation von zu Hause aus steuern, anwachsen", so Fischer.
Revolutionäre Änderung unseres Berufslebens steht bevor
"Wir werden in Zukunft dann arbeiten, wenn es gilt, ein Projekt fertigzustellen oder einen definierten Job auszuführen. Der 24-Stunden Arbeitstag könnte hier ebenso zur Realität werden wie die anschließende 24-Stunden Freizeit", gibt Fischer Einblicke in die Lebenswelt des 21. Jahrhunderts, die er als "home communication" bezeichnet. Auch die Frage des Arbeitsplatzes oder des Arbeitgebers wird neu zu definieren sein: "Fixe Arbeitsplätze gehören der Vergangenheit an. Wir werden uns unsere working-stations dort aufbauen, wo
wir uns wohlfühlen. Für die meisten Menschen wird dieser Platz in ihrem Zuhause sein, für andere ist der Ort des Wohlfühlens und Arbeitens das Strandhaus oder die Almhütte in den Bergen. Und vermutlich wird es Arbeitnehmer mit mehr als einem Vorgesetzten geben."
TELEWORKER ermöglicht die neue Form des Arbeitens
Um dieser Arbeits- und Lebensform der New Economy die technische Realisierbarkeit zu geben, bringt die Jet2Web Internet Services GmbH mit 9. Oktober ein Produkt namens TELEWORKER auf den Markt. Mit einem ADSL-Anschluss und einer speziellen Softwarelösung können Mitarbeiter eines Unternehmens zu Hause in das Firmen-Netzwerk einsteigen. Sie haben an einem Ort ihrer Wahl die idente Infrastuktur wie an ihrem Büroplatz. Arbeiten ohne Anwesenheit im Büro wird damit zur Realität.
(Ende)Aussender: | Telekom Austria AG |
Ansprechpartner: | Martina Tuma |
Tel.: | 059 059 1 71124 |
E-Mail: | aon.presse@aon.at |
Website: | www.telekom.at |