pts20001106016 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

PDA als Informationszentrale im Auto

Verkehrstelematik-Daten werden dem Fahrer vorgelesen

comroad

München (pts016/06.11.2000/11:34) Der deutsche Telematikanbieter ComROAD http://www.comroad.com präsentiert auf der Systems 2000 in München seine snap@drive Telematiklösung. Die Technologie integriert verschiedene PDAs als Fahrzeugendgeräte in das Streetguard-System von ComROAD. Damit kann der Benutzer Verkehrstelematikdienste wie Navigation, E-Mail und Pannenhilfe abrufen.

Der PDA wird in die Bordstation eines Fahrzeuges eingesetzt und übernimmt die Kommunikationsfunktionen für den Fahrer. Über eine integrierte Text to Speech-Software werden dem Benutzer alle eingehenden Informationen wie E-Mails vorgelesen. Gleichzeitig kann das System als Freisprecheinrichtung zum Telefonieren verwendet werden und MP3-Files abspielen.

ComROAD integriert in sein Streetguard-System verschiedene freie Technologien wie Global Positioning System (GPS), Global System of Mobile Communication (GSM) und Internetinformationssysteme. Das 1995 in Unterschleißheim gegründete Unternehmen hat sein Telematiknetz bereits in 27 Staaten installiert. Für das Geschäftsjahr 2000 plant das Unternehmen einen Umsatz von 80 Mio. DM.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Dominik Schebach