pts20001130041 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Tamino: Basis des grössten Portals der Schweiz

yellowworld vertraut XML-Datenbank der Software AG


Dietikon/Bern (pts041/30.11.2000/14:30) Unter der Adresse http://www.yellowworld.ch will die Schweizer Post das grösste virtuelle Handels- und Einkaufszentrum der Schweiz werden und ihr traditionelles Geschäft auf die New Economy ausweiten. Insgesamt 300 Webshops will yellowworld mittelfristig zusammen führen. Tamino, die XML-Datenbank der Software AG, übernimmt dabei die Aufgabe des zentralen Informationsvermittlers und ermöglicht eine umfassende Integration bestehender Webshops sowie eine sehr leistungsfähige Suchfunktionalität über alle Angebote.

Seit dem 1. Januar 1998 werden in der Schweiz alle Dienste - ausgenommen Briefe und Pakete bis 20 Kilogramm - auch von anderen Dienstleistern angeboten. Doch diese Monopolgrenze wird bald fallen. Der erhöhte Wettbewerbsdruck fordert auch vom Management der Schweizer Post eine zukunftsweisende Electronic-Business-Strategie. "Unser Ziel ist es, mit yellowworld den Bereich E-Business zu erschliessen und in der Schweiz eine marktführende Position zu erreichen", erklärt Jean-Pierre Streich, CEO der yellowworld AG. "Wir wollen im Bereich Shopping das grösste virtuelle Handels- und Einkaufszentrum der Schweiz werden."
yellowworld bietet im Shoppingbereich "yellowmall" Zugang zu schon bestehenden Webshops sowie eine Suchfunktionalität über diese Shops. Im Zentrum dieser Lösung steht Tamino XML Database, der XML-Informationsserver der Software AG.

Die XML-Technologie und Tamino XML Database geben yellowworld die Möglichkeit, die Angebote aus schon bestehenden Webshops zentral zu bündeln und durch einen Single Point of Service für die Kunden zur Verfügung zu stellen. Die Integration der Shops und eine effiziente Suchlogik soll den Kunden optimale Shopping-Möglichkeiten bieten. Tamino Database sorgt durch die XML-Technologie für die reibungslose Integration verschiedener Webshops, die auf unterschiedlichsten Datenbanken, beispielsweise relationalen oder objektorientierten, basieren können. Ausserdem sind mit dem Server sekundenschnelle Ad-hoc-Abfragen über Datenbanken mit grossen, heterogenen Datenmengen möglich. "Als nativer XML-Server kann Tamino XML Database die Anfrage ohne weitere Konvertierung bearbeiten und in Sekundenschnelle antworten", erklärt Adrian Keller, Business Development Manager der Software AG Schweiz. Eine Anfrage, die beispielsweise in der Structured Query Language (SQL) an eine traditionelle Datenbank gerichtet wird, kann bei komplexen Daten mit einer tieferen Datenstruktur zu sehr langen Antwortzeiten führen. "Die XML-Datenbank der Software AG ist mit ihrer nativen XML-Verarbeitung mindestens zehn Mal so schnell", stellt Jean-Pierre Streich fest.
Insgesamt dreihundert Webshops will yellowworld zukünftig integrieren. XML und Tamino XML Database machen die Infrastruktur von yellowworld in grösstmöglichem Mass flexibel und offen für alle Veränderungen. Und im Weihnachtsgeschäft 2000 wollen die Schweizer beweisen, wie Electronic Business auch zur "Hauptverkehrszeit" professionell abgewickelt wird.

Die Software AG, Darmstadt, ist der grösste europäische und einer der weltweit führenden Anbieter von Systemsoftware für Datenmanagement und Electronic-Business. Das Unternehmen richtet seine Entwicklung seit 1998 auf XML-Produkte für das Internet aus. Mit über 2.700 Mitarbeitern und Vertretungen in 60 Ländern erzielte die Software AG 1999 einen Umsatz von 366 Millionen Euro. Zu den Vertriebs- und Technologiepartnern gehören Marktführer wie beispielsweise IBM, Microsoft und SCO sowie innovative IT-Lösungsanbieter wie Extensibility, Softquad und Instranet. Die Produkte der Software AG steuern die zentralen IT-Prozesse tausender namhafter Unternehmen weltweit; u.a. Lufthansa, British Sky Broadcasting, ZDF, Dresdner Bank AG, Deutsche Bahn AG, BP und VIAG Interkom. Die Software AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (MDAX, WKN 724260 /SOWG.F).

Bitte besuchen Sie uns im Internet: http://www.softwareag.ch

Weitere Informationen:
Marco Plüss
Marketing Communications Manager
SAG Software Systems AG
Neumattstrasse 7
CH-8953 Dietikon
Tel.: +41-(0)1-745 91 11
Fax +41-(0)1-745 91 91
E-Mail marco.pluess@softwareag.com
http://www.softwareag.com/schweiz/pressroom

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Marco Plüss
Tel.: +41-(0)1-745 91 11
E-Mail: marco.pluess@softwareag.com
|