pts20001204045 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria AG mit neuem Bereich "Beschaffung und Logistik"

Erfolge bei Warenwirtschaftsaktivitäten erforderten einen eigenen Bereich - Leiter der Logistik-Abteilung Christian Harrer übernimmt neue Aufgabe


Wien (pts045/04.12.2000/15:44) Die rasante Entwicklung des Mobilkommunikationsmarktes setzt auch höhere Anforderungen an die Warenwirtschaftsaktivitäten. Fanden bei mobilkom austria 1997 noch einige zehntausend Handys den Weg von der Konfektionierung zum Ladentisch, stieg die Anzahl der mobilen Endgeräte heuer schon in die Millionenhöhe. Bis zu 60 Mitarbeiter sind in der Konfektionierungsabteilung von mobilkom austria dafür verantwortlich, dass bis zu 10.000 Handys täglich das Lager verlassen, um den Weg zu den österreichischen Händlern anzutreten. Dieses Wachstum machte es notwendig, die Beschaffungsketten zu optimieren und von einem Bereich aus zu steuern.

Mit der Gründung des neuen Bereiches "Beschaffung und Logistik" im November 2000, der die beiden bereits bestehenden Abteilungen "Zentraler Einkauf" und "Logistik" umfasst, wurden die wesentlichen Warenwirtschafts-agenden von mobilkom austria gebündelt. Der Zentrale Einkauf zeichnet für alle Beschaffungsagenden verantwortlich, die unter anderem die Lieferanten-auswahl, die administrative Abwicklung der Bestellung sowie das Fuhrparkmanagement beinhalten. Die Abteilung Logistik ist zuständig für den
gesamten Prozess der Warendistribution, das reicht von der Abwicklung der Wareneingänge und der Konfektionierung, dem Branding der Hardware bis zur Abwicklung der Transporte.

Der neue Bereich "Beschaffung und Logistik" übernimmt neben der Belieferung der 32 mobilkom shops, dem Fachhandel, der internen Kostenstellen und der Endkunden, die über den Online-Shop bestellen bzw. ihre mobilpoints Prämien einlösen, auch die Zustellung von Waren an die "Töchter" VIPnet in Kroatien und mobilkom [liechtenstein].

Dipl. Ing. Christian Harrer (38) - Leiter des neuen Bereiches

Das interne Recruiting stellte sich auch diesmal als erfolgreich dar: Mit der Gründung des neues Bereiches übernahm Christian Harrer, bisher Leiter der Abteilung Logistik, die Funktion des Bereichsleiters. Christian Harrer, 1962 in Linz geboren, kann auf langjährige Erfahrungen in der Logistik-Branche verweisen. Nach Abschluss des Studiums des Maschinenbaus an der TU-Wien begann Harrer vorerst als Unternehmensberater in der agiplan PlanungsgesmbH. 1992 wechselte er zum Logistik-Spezialisten Econsult Betriebsberatung. Nach sechs erfolgreichen Jahren Beratertätigkeit bei Econsult übernahm er 1998 die Leitung der Abteilung "Logistik" von mobilkom austria.

Das Ziel von Christian Harrer ist es, einen hohen Kundenservicegrad anzubieten und gleichzeitig hohe Effizienz in den einzelnen Prozessschritten zu gewährleisten. Die Innovationsführerschaft von mobilkom austria, das heißt Vorreiterdenken und optimale Nutzung neuer Technologien - UMTS wird eine wichtige Rolle spielen - hat für Harrer auch in der Warenwirtschaft oberste Priorität.

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes
Tel.: +43-33161-0
E-Mail: presse@mobilkom.at
Website: www.mobilkom.at
|