pts20001205009 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Pressetext AG geht in die Technologie-Offensive

Erfolgreicher Abschluss von Topic Map Entwicklung im Rahmen des EU-Projekts FIRM

Wien (pts009/05.12.2000/10:30) Die Pressetext AG, Österreichs führende Webfactory für Content Lösungen, wird im kommenden Jahr eine europaweite Technologie-Offensive starten. Durch die jetzt erfolgreich abgeschlossene Entwicklung von Topic Map Solutions (TMS) im Rahmen des EU-Projekts FIRM (Info 2000) wird die e-Content Company künftig weitere Dienstleistungen anbieten können: Content Management in neuer Qualität. TMS-Lösungen sind eine Erweiterung der Content Solutions im Rahmen von Newsfox, die bereits in mehreren Ländern im Einsatz sind. http://www.newsfox.com Für die Vermarktung sucht das Unternehmen Content Spezialisten.

Die Entwicklungsabteilung von pressetext.austria (pte) mit Dr. Robert Barta und Dr. Markus Schranz hat eine der ersten Topic Map Engines weltweit entwickelt, die den seit Herbst 1999 gültigen internationalen Standard Topic Maps umsetzt. Der auf XML basierte Standard beschreibt ein nach Inhalten strukturiertes Netzwerk von Metadatenbeschreibung. Damit können Informationen über Informationen organisiert und assoziativ verbunden werden. Eingesetzt werden solche Lösungen vor allem für personalisierte Informationsprogramme und maßgeschneiderte Content Lösungen im Internet.

"Pressetext wird den Metadatenstandard Topic Maps einsetzen, um seine Informationsangebote für den Kunden maßgeschneidert strukturieren und
punktgenau ausliefern zu können", erklärt der technische Direktor von pte, Markus Schranz. Ein Topic umfaßt dabei für jede Information in der Datenbank eine Kurzbeschreibung und eine semantische Kategorisierung der Inhalte. Über frei konfiguierbare assoziative Verbindungen zwischen den Topics können für den Kunden maßgeschneiderte Selektionskriterien aufgesetzt werden. So z.B. können einem Handy-Portalbetreiber Nachrichten aus verschiedensten Informationskanälen zum Thema Handy, Wap und SMS geliefert werden.

"Topic Maps liefern damit Personalisierung in höchster Qualiät", erklärt Schranz. Der Suchprozess erfolgt nicht mehr auf den unübersichtlichen, unstrukturierten Daten im WWW, sondern auf Basis der Metadatenbeschreibungen. Topic Maps bauen in erster Linie auf inhaltlich sinnvollen Verknüpfungen auf. Mit TMS baut man Verweise auf reale Informationsstücke im Internet und kann diese semantisch miteinander verbinden. Die Topics selbst enthalten zu diesen Verweisen noch Kurzbeschreibungen des Inhaltes und Assoziationen zu verwandten Themen. Die Qualität der Suchergebnisse und der Selektionsmechanismen werden dadurch drastisch erhöht. Die Kategorisierung von Artikeln und Nachrichten zu bestimmten Inhalten erfolgt auf einem deutlich höheren Level.

Neben hochwertigen Content Solutions auf TMS-Basis hat pressetext.austria auch dynamische Redaktionssysteme - und -dienste entwickelt, die für jeden Bedarf und für jedes Portalprojekt zum Einsatz gebracht werden können. Die pte-Speziallösungen umfassen Portalbau, Datenorganisation, Content-Consulting, Community-Definition, Content Management Systeme (DBs, XML) und Content-Navigationssysteme samt dynamischer Kategorisierung und Strukturierung der Themenbereiche. Im Bereich der Electronic Delivery Services bietet die Pressetext AG maßgeschneiderte und individuell konfigurierbare Datenauslieferungstools, die eine Personalisierung von Daten ebenso ermöglichen wie personalisierte Werbung.

Auch im Bereich Content Consulting geht die Pressetext AG neue Wege, um die Fülle der neuen Entwicklungen durch adäquate Beratung zu bewältigen. Content Strategen und Vertriebsspezialisten arbeiten in Projektteams zusammen, um den Anforderungen der Kunden aus den Bereichen Telekommunikation, Medien, Handel und Finanzdienstleistungen zu entsprechen. Für 2001 werden allein in Österreich drei neue Content Consulting Teams aufgebaut, die vom Content Einkauf bis zum Verkauf sämtliche Dienstleistungen abdecken. In den Teams arbeiten Medienspezialisten mit IT-Experten und Juristen zusammen. "High-Level-Vertriebsspezialisten werden noch gesucht", sagt Schranz.

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Dr. Franz Temmel