pts20001213009 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

RSL COM öffnet 1. Internet Marktplatz für Business Kunden

"NUtrade"- die neue Internet-Handels-Plattform von RSL COM

Eisenstadt (pts009/13.12.2000/10:45) Heute öffnet der erste virtuelle Marktplatz "NUtrade" für Geschäftskunden auf dem neuen RSL COM Business Portal http://www.nusurfbizz.at/, seine Pforten.

RSL COM Vorstand Christian Rosner: "Wir wollen uns mit dieser neuen Internet-Handels-Plattform für unsere Kunden als erster Festnetzanbieter im E-Commerce-Business positionieren. Dieser Marktplatz bietet nicht nur unseren RSL COM Kunden einen top Service, sondern ist auch für deren eigene Kunden ein deutlicher Mehrwertnutzen".

Wie funktioniert das Handeln bei NUtrade?

Auf diesem virtuellen Marktplatz treffen - wie im richtigen Geschäftsleben -Angebot und Nachfrage aufeinander. Geschäftskunden bieten Ihre Waren an und Firmenkunden haben die Chance unter den vielen Anbietern das günstigste Offert zu finden.

Es gibt 3 Varianten:

1. Auktionsmodell

Beispiel: Das gewünschte Produkt sind 1.000 Tintenpatronen der Type X. Der Rufpreis liegt bei 34 Schilling. Alle Angebote die darunter liegen werden bis zu einem festgesetzten Zeitpunkt berücksichtigt. Sobald die Frist abgelaufen ist, erhält der günstigste Anbieter automatisch den Zuschlag.

2. Ausschreibungsmodell

Das Ausschreibungsmodell entspricht der klassischen Ausschreibung. Die Preise sehen beide Seiten bis zum Ende der Ausschreibungsfrist nicht. Der günstigste Anbieter kommt bei Ablauf der Frist zum Zug.

3. Angebotsmodell

Beispiel: Firma Y braucht Nachschub an Kopierpapier und stellt die Anfrage über 30.000 Stück mit weiteren Angaben wie Farbe, Gramm, gewünschter Liefertermin, Maximalpreis etc. ins Netz. NUtrade generiert jetzt automatisch ein E-Mail, das an alle potentielle Verkäufer versandt wird. Der Nachfrager kann zusätzlich seinen Wunschlieferanten eingeben. Dieser erhält das Anfragemail, auch wenn er nicht registriert ist, ebenso wie alle anderen in Frage kommenden bereits registrierten Mitglieder. Möchte das "Noch-nicht-Mitglied" den Zuschlag erhalten, muss er sich jedoch spätestens dann registrieren lassen.

Zusätzliche Features wie "Bitte um Zusendung eines Musters" oder "Bitte Mailen Sie mir ein Foto" werden ebenfalls angeboten.

Beim neuen Marktplatz "NUtrade" handelt es sich um eine "total community", die laufend wächst: alle Mitglieder sind potenzielle Kunden und Käufer.

Die Spielregeln für den Handel bei NUtrade:

Die Registrierung unter dem Symbol "NUtrade" auf dem Portal http://www.nusurfbizz.at/ ist die primäre Voraussetzung zur Teilnahme. Die Mitspieler müssen Unternehmer bzw. Unternehmen sein, also Personen im Sinne des Handelsrechts.

Die jährliche Mitgliedsgebühr reicht von 3.333 Schilling bis 19.999 Schilling und richtet sich nach dem Umsatz des Unternehmens.

Es ist weder zusätzliche Software noch andere Infrastruktur notwendig. Bei der Registrierung gibt der Bewerber den Namen der Firma, die Firmenbuchnummer, Adresse, Telefonnummer und Name des Ansprechpartners an und ab geht´s zum Traden auf dem Marktplatz.

Was bietet NUtrade seinen Mitgliedern?

"NUtrade spart Zeit und Geld und bringt unseren Kunden täglich neue Kunden - das wünscht sich doch jedes Unternehmen. Erfahrungen haben uns gezeigt, daß das Einsparungspotenzial zwischen fünf und 50% liegt, durchschnittlich bei etwa 20% im Einkaufsbereich" erklärt Rosner.

Der Marktplatz "NUtrade" bietet jedem Teilnehmer

1. ein hohes Einsparungspotential beim Einkauf durch die Reduzierung der Einkaufspreise
2. ein täglich steigendes Umsatzpotenzial durch die ständige Erweiterung um Neukunden
3. extrem schnelle Kommunikationswege, die ohne Risiko optimal und direkt informieren.

Christian Rosner, RSL COM Austrias Vorstandsvorsitzender, über die drei Gründe warum RSL COM gerade mit EffTrade diese Kooperation eingegangen ist: "1. Die Technologie vom EffTrade B2B - (Business to Business) Marktplatz ist genau den Bedürfnissen der KMUs (Klein- und Mittelbetriebe) angepasst. Dieser Marktplatz ist einfach im Zugang, einfach in der Skalierung (keine Grenzen von Teilnehmern nach oben hin) und einfach in Bedienung und Wartung. 2. Außerdem ist die Technologie des Marktplatzes mit allen anderen Technologien zur Weiterentwicklung (z.B. Oracle, SAP, BAN, Navision, etc.) kompatibel. 3. Die Umsetzungsgeschwindigkeit war unglaublich - wir haben das Projekt innerhalb von drei Wochen auf die Beine gestellt."

Für RSL COM sprachen laut EffTrade Geschäftsführer Herbert Bauer folgende Punkte: "Die Synergieeffekte liegen für beide Seiten auf der Hand. 1. Wir haben bereits einen Kundenstamm von ca. 1.000 Unternehmen und stocken diesen mit einem Schlag um 20.000 RSL COM-Kunden auf. Die potenziellen 20.000 Handelstreibenden von RSL COM machen uns mit einem Schlag zum größten Business to Business Marktplatzanbieter in Österreich und zu einem der größten im deutschsprachigen Raum. 2. Ein weiterer Punkt, der für RSL COM als Partner sprach, war die ungeheure Flexibilität des Kommunikationsanbieters. Vor 3 Wochen haben wir die Verhandlungen begonnen und heute sind wir bereits online und operativ. 3. Der letzte, jedoch für uns ausschlaggebende Punkt war der internationale Background von RSL COM. Wir wollen weltweit die Ersten sein und profitieren von den 21 Niederlassungen RSL COMs auf allen fünf Kontinenten. Hier schlummert ein riesiges Entwicklungspotential. Das B2B-Marktkonzept könnte auch europaweit oder sogar weltweit Bedeutung erlangen."

Herbert Bauer, einer der drei Eigentümer der EffTrade GmbH mit Sitz in Gmunden, über die gemeinsamen ehrgeizigen Ziele:" Bis zum 3. Quartal 2001 sollte die Registrierung von 20.000 teilnehmenden Firmen in der NUtrade-Community abgeschlossen sein."

Neuer Focus bei RSL COM Austria AG

Vorstandsvorsitzender Christian Rosner über die Richtung, die RSL COM Austria eingeschlagen hat: "Das neue Business Portal ist ein weiterer Schritt RSL COMs auf dem Weg vom klassischen Sprachtelefonieanbieter in Richtung "full communication provider". Wir möchten unseren Kunden alle Produkte bieten, die zu einem gesamtheitlichen Kommunikationseinsatz notwendig sind und Ihnen damit eine preiswerte und effektive Kommunikationsplattform zur Verfügung stellen. Die E-Commerce-Plattform "NUtrade" ist ein weiterer Schritt in Richtung Internet- und Datendienste. In Kürze folgen weitere Partnerschaften damit wir unserem Ziel als ASP (= Application Service Provider) schnell näher kommen".

Bitte beachten Sie, dass RSL COM ein eingetragenes Warenzeichen ist. Es setzt sich aus jeweils drei Großbuchstaben zusammen, die durch einen Abstand getrennt sind. Um unseren Firmennamen zu schützen, verwenden Sie bitte die rechtlich eingetragene Form:"RSL COM".

Über den RSL COM Konzern:

RSL COM ist auf allen Kontinenten in 21 Ländern operativ tätig: Australien, Kanada, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Japan, Luxemburg, Mexiko, Holland, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz, USA, Venezuela und Österreich.

Das weltweite eigene Netz von RSL COM besteht aus 130.000 km Glasfaserkabel und 46 Switches. Weltweit betreut RSL COM mit 3000 Mitarbeitern über 1.ooo.ooo Kunden.

RSL Communications Ltd. wurde in den USA 1994 von Ronald S. Lauder gegründet, der aus dem Milliarden-Imperium Estée Lauder (Kosmetikkonzern) stammt. RSL COM Ltd. notiert seit 1. Oktober 1997 an der NASDAQ Börse in New York.

Das Unternehmen RSL COM AUSTRIA AG:

Seit der Aufnahme des operativen Geschäfts am 1. März 1998 konnten 10.000 Geschäftskunden und 50.000 Privatkunden gewonnen werden. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor im Business Bereich, also bei den Klein- und Mittelbetrieben und den Small- bzw. Home Offices. Der Firmensitz ist in Eisenstadt und beschäftigt 80 Mitarbeiter. Das Umsatzziel für 2000 beträgt Schilling 650 Mio.

Für weitere Auskünfte:

Frau Mag. Maritheres PAUL Tel: 02682 716 5240
RSL COM Austria AG Fax: 02682 716 5279
Pressesprecherin E-Mail: paul@rslcom.at
A- 7000 Eisenstadt mobil: 0664 - 182 02 98

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Maritheres PAUL
Tel.: +43/2682/716 5240