pts20010122046 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

D&B-Tool warnt vor Insolvenzen

Standardisierter Score erkennt frühzeitig geschäftliche Turbulenzen

Wien (pts046/22.01.2001/16:15) Dun & Bradstreet hat weltweit als erstes Wirtschafts-informationsunternehmen einen standardisierten Score zur Prognose der Insolvenzwahrscheinlichkeit im Business to Business (B2B)-Bereich entwickelt.

Wenn unternehmerische Entscheidungen getroffen werden müssen, suchen wir nach größtmöglicher Qualität der Informationen. Entscheidungen müssen schnell, objektiv und konsistent getroffen werden. Mit Hilfe der Scoring-Technologie, die im Grunde nichts anderes bedeutet, als mit Hilfe von statistischen Methoden, Erfahrungen zu analysieren und diese gemeinsam mit externen Daten zu verbinden, können Prognosen von zukünftigen Verhalten gestellt werden.

Viele Unternehmen setzen deshalb die Scoring-Lösungen von D&B in ihrem Marketing-, Kredit- und Einkaufs-Management ein. Durch den Einsatz von
D&B-Score können:
- Risiken transparent gesteuert,
- Marktpotenziale gezielt ausgebaut,
- interne Abläufe optimiert und
- zuverlässige Lieferantenkreise identifiziert werden.

Was ist Scoring?

Mit Hilfe von statistischen Methoden werden historische Erfahrungen analysiert und darauf basierend Wahrscheinlich-keiten ermittelt, die es ermöglichen, das zukünftige Verhalten eines Unternehmens zu prognostizieren. Beispiele sind:
- die Reaktionswahrscheinlichkeit auf Marketingaktionen,
- die Insolvenzwahrscheinlichkeit,
- die Zahlungsverzugswahrscheinlichkeit,
- die Einkaufswahrscheinlichkeit etc.

Durch den Einsatz von D&B-Score werden die Entscheidungsgrundlagen für bzw. gegen Kunden, Lieferanten oder Marketing-Aktionen transparent. Aussagen über Chancen und Risiken einer Geschäftsverbindung sind somit sicherer und präziser geworden. Die Scoring-Technologie ist Grundlage des Risiko-Indikators und der Kreditempfehlung in jeder Wirtschaftsinformation von Dun & Bradstreet.

Pressegespräch am 23.01.2001

Bei unserem Presse-Frühstück am 23.01.2001 um 10.00 Uhr im Café Landtmann in Wien stellt unsere neue Geschäftsführung das Prognosemodell zur Insolvenzabwehr vor und gibt Ihnen topaktuelle Informationen zum Thema Risk-Management.

D&B Kurzprofil
Dun & Bradstreet ist weltweit führender Anbieter von Business-to-Business (B2B)-Wirtschaftsinformationen und Services rund um die Bereiche Kredit-, Marketing-, Informations- und Forderungs-Management. Firmen jeder Größenordnung und aus allen Branchen rund um den Globus nutzen die vertrauenswürdigen Informationen von D&B zur Evaluierung möglicher Geschäfte und zur Abwicklung entsprechender Geschäftsprozesse in Internetgeschwindigkeit. Die D&B Datenbank umfasst sowohl lokale als auch globale Informationen zu mehr als 60 Millionen Unternehmen aus über 200 Ländern.

Mehr Informationen erhalten Sie auch unter www.dnb.com
Fotos der neuen Geschäftsführung finden Sie unter www.mdw.at

Ihr Ansprechpartner bei Dun & Bradstreet:

Mag. Beatrix Nimphy
Opernring 3-5
Tel: +43/1/58861-1220
Fax. +43/1/586 33 59
E-Mail: NimphyB@dnb.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Beatrix Nimphy
Tel.: +43/1/58861-1220