Telekom Austria Gruppe gewinnt Erste Bank-Auftrag
Erste Bank damit unter den Top Ten-Kunden der Telekom Austria Gruppe
Wien (pts012/24.01.2001/10:39) Telekom Austria Gruppe gewinnt Erste Bank-Ausschreibung "S-Call" - Erste Bank unter den Top Ten-Kunden der Telekom Austria Gruppe mit Gesamt-Etat von über 100 Mio. ATS jährlich - Neuausrichtung der Telekommunikations-Landschaft von Erste Bank und Sparkassengruppe durch Einrichtung von 050 100-Nummer und Aufbau von eigenen Vermittlungsstellen sowie eins VPN.
Marktführer Telekom Austria AG und Österreichs führendes Mobilfunkunternehmen, mobilkom austria AG, werden in den kommenden drei Jahren die gesamte Erste Bank und die Sparkassengruppe Österreich mit einer umfassenden technischen Kommunikationslösung ausstatten. Konkret handelt es sich um den Aufbau eines "intelligent networks" mit einer österreichweit einheitlichen Zugangsnummer und die Errichtung eines Corporate Networks, in das vor allem der Mobilfunkbereich miteinbezogen wird.
"050100": österreichweit zum Regionaltarif -
16.000 Mitarbeiter per Festnetz und mobil erreichbar
Die Telekom Austria wird bis Ende April 2001 die österreichweit einheitliche Zugangsnummer 050100 implementieren. Damit können alle Kunden der Erste Bank und der Sparkassengruppe sämtliche 1.300 Filialen zum jeweiligen Regionalzonentarif erreichen.
Die rund 16.000 Mitarbeiter der Bankengruppe werden unter fünfstelligen Durchwahlen ebenso via Festnetz als auch am Handy erreichbar sein. Dafür wird Telekom Austria im Laufe des Jahres 2001 eine clevere Call-Routing-Einrichtung sowie ein Virtuell Privat Network - eine mobile Nebenstellenanlage einschließlich Direct Link-Verbindungen - aufbauen. Der Call Router erkennt automatisch, ob die eingehenden Calls auf das Festnetz oder auf das Handy zu leiten sind.
"Zu den wichtigsten Punkten im modernen Bankleben zählen Mobilität, Flexibilität, rascher Zugriff auf Informationen und Erreichbarkeit. Mit der Implementierung der 050100-Nummer, unter der wir rasch und zu einem kundenfreundlichen Tarif erreichbar sind, können wir gezielt auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen", meint Erwin Erasim, Vorstand der Erste Bank: "State-of-the-art der Erste Bank und der Sparkassengruppe ist es, Top-Servicequalität zu bieten - auch im Telekom-Bereich."
Intelligente Routerlösungen der Telekom Austria für mehr Kundennähe und Service
In einem nächsten Schritt wird die Telekom Austria Gruppe dafür sorgen, dass die Erste Bank und die Sparkassengruppe ihren Kunden eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung ermöglichen können und keine Telefonate verloren gehen. Zu diesem Zweck werden eigene Vermittlungsstellen errichtet, die die Calls zu den entsprechenden Stellen weiterrouten. Eine Anbindung an das bankeigene Call Center ist in Planung.
Unterstützung von neuen Dienstleistungen: WebCall, Webbanking, Teleworking
"Der erfolgreiche Drei-Jahres-Abschluss des Projektes S-Call zeigt uns einmal mehr, wie wichtig es ist, umfassende Telekommunikationslösungen zu offerieren," meint Anton Steinringer, Leiter des Key Account Managements der Telekom Austria. "Die Telekommunikation wird den Bankensektor gravierend verändern. Wir sehen daher in der Auftragserteilung den Startschuss für eine langfristig erfolgreiche, strategische Zusammenarbeit mit diesem Markt," so Steinringer weiter.
Die Telekom Austria Gruppe wird die Erste Bank und die gesamte Sparkassengruppe auch bei ihren nächsten Schritten in den Bereichen Einbindung von Auslandsstandorten, Teleworking, Webbanking und WebCall-Beratung unterstützen.
Mit einem Umsatzvolumen von über 100 Mio. ATS jährlich zählt die Erste Bank und Sparkassengruppe Österreichs zu den Top-Ten-Kunden der Telekom Austria Gruppe.
(Ende)Aussender: | Telekom Austria AG |
Ansprechpartner: | Mag. Sigrid Bachinger |
Tel.: | 059 059 1 11011 |
E-Mail: | sigrid.bachinger@telekom.at |
Website: | www.telekom.at |