pts20010301070 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Tagung: Patente, Marken und Innovationsförderung

90% des technischen Wissens in Patenten gespeichert


Bern (pts070/01.03.2001/18:30) Innovationsstärke wird für die Unternehmen immer bedeutender. Topaktuelle Kenntnisse über Märkte, Entwicklungen und Mitbewerber bilden dabei die Basis, um im Wettbewerb bestehen zu können. Nach Schätzung der Fachleute sind rund 90% des gesamten veröffentlichten technischen Wissens in Patenten gespeichert. Marken sind immer wichtigere Instrumente der erfolgreichen Marktstrategie. Das Fachsymposium "Patente, Marken und Innovationsförderung" am 22. März 2001 im Berner Technopark vermittelt den Nutzen für KMU, Forschung und Entwicklung.

Allein in Europa werden jährlich ca. 25 Mrd. Franken für Doppelentwicklungen ausgegeben: "Das Rad wird nochmals erfunden". Die heutigen Möglichkeiten, sich über Erfindungen und technologische Trends aktuell ins Bild zu setzen, geben uns jedoch die Chance, dies zu vermeiden. Die Digitalisierung der Patent- und Markendokumentation macht aus der Schutzrechtsliteratur in Datenbanken exzellente Werkzeuge für die strategische Wettbewerbsanalyse.

Neben aussagekräftigen Testrecherchen in den STN-Patent- und Markendatenbanken unter fachkundiger Beratung können sich die Tagungsbesucherinnen und Tagungsbesucher in der Ausstellung über Innovationsunterstützung und Rechercheschulung informieren.

Den eigentlichen Tagungsschwerpunkt bilden die Fachreferate, in denen auf neuartige Informationsbeschaffungswerkzeuge, Softwareunterstützung für Entwickler, und die Verteidigung von Schutzrechten eingegangen wird. Das Fachsymposium wird von den vier Institutionen IGE (Eidg. Institut für Geistiges Eigentum), InfoLit Information Broker, innoBE (Bernische Genossenschaft für Technologievermittlung) und STN International (Servicezentrum FIZ Karlsruhe) veranstaltet.

Internet-Adresse mit der detaillierten Veranstaltungsbeschreibung
und Links zu den Veranstaltern: http://www.infolit.ch/fspatnutz2001.html

Auskunft: Andreas Litscher
c/o InfoLit Information Broker
Berner Technopark
Morgenstrasse 129, CH-3018 Bern
Telefon +41 31 998 44 77
Telefax +41 31 998 44 73
infobroker@infolit.ch
http://www.infolit.ch/

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Andreas Litscher
Tel.: 031 998 44 77
E-Mail: infobroker@infolit.ch
|