pts20010508010 Bildung/Karriere

Von High Potentials zu High Performers

Ein einzigartiges Programm zur Persönlichkeitsentwicklung

Zug (pts010/08.05.2001/10:00) Das im schweizerischen Zug domizilierte renommierte Beratungs- und Schulungsunternehmen Bernd Remmers Consultants hat ein intensives, mehrwöchiges Seminarprogramm entwickelt, das ganz auf das Ziel ausgerichtet ist, zukünftigen Spitzenmanagern (sog. "High Potentials") die notwendigen Kenntnisse und vor allem Erkenntnisse zu vermitteln, die Voraussetzung sind, um aus diesen Jungmanagern echte Leaderpersönlichkeiten zu formen.

Sozialkompetenz in den Führungsetagen immer wichtiger
Bernd Remmers, Chef des Beratungsunternehmens, führt gleich mehrere Beweggründe an, die zur aufwendigen Konzeption dieses für Europa einzigartigen Programms führten: "Wir sind in unserer Beratungstätigkeit immer öfter beim Nachwuchsmanagement auf Defizite in Bereichen gestossen, die man heutzutage mit Begriffen wie "soziale Kompetenz" oder "emotionale Intelligenz" bezeichnet. Zweitens wurden wir auch immer häufiger von verantwortungsbewussten, weitsichtigen Unternehmern und Verantwortlichen für die Personalentwicklung auf diese wachsende Diskrepanz zwischen Fach- und Methodenwissen gegenüber persönlicher Ausstrahlung und Führungsqualitäten hingewiesen". Am wichtigsten waren aber die Gespräche mit Hochschulabsolventen, die zwar mit grossem Ehrgeiz an ihrer Karriere arbeiten, aber bald mit Unbehagen erkannten, dass die von ihrer Firma angebotenen "Junior Executive Seminare" an berühmten Kaderschmieden die immer grösser werdende Kluft zwischen Persönlichkeitsentwicklung und Fachexpertise nicht zu schliessen vermochten.

Mit dem nun lancierten dreiwöchigen Programm "Von High Potentials zu High Performers" geben die Experten der Bernd Remmers Consultants den Unternehmen ein Instrument in die Hand, um aus ihrem vielversprechenden Führungsnachwuchs echte "Leader" mit Ausstrahlung und sozialer Kompetenz zu machen.

Beruflich Profi - privat Amateur?
Das Programm umfasst intensive Seminare, u. a. zu Themen der Kommunikation, der Teambildung, des Zeit- und Stressmanagements, der Führung und des Coaching. Auch der "Philosophie für Manager" ist ein Teil gewidmet, der sich dem Thema "Einsamkeit von Entscheidungen" philosophisch nähert. Unter dem Titel "Von schöpferischer Kraft zur Erschöpfung" wird an zwei Tagen vermittelt, wie man sich mental, emotional und körperlich in einen optimalen "Funktionszustand" versetzen kann, um dauerhaft und stressfrei ein hohes Leistungspotential zu erhalten. Schliesslich weicht man auch der grossen Frage "Karriere und Partnerschaft" nicht aus: "Beruflich Profi - privat Amateur" ist einer der behandelten Aspekte. Es werden Wege aufgezeigt, wie man berufliche Spitzenleistung mit persönlicher Lebensqualität verbinden kann.

Eine wirkungsvolle Waffe im "Krieg um die Talente"
Zu guter Letzt: Im Zeichen des Kampfes um guten Führungsnachwuchs - des sog. "War of Talents" geben die Unternehmen mit der Entsendung von MitarbeiterInnen an dieses Programm ein starkes Signal: Es ist die Wertschätzung, die ein Unternehmen solchen MitarbeiterInnen gegenüber zum Ausdruck bringt - und ein Hinweis auf die grossen Pläne, die man mit diesen Personen in der Zukunft verwirklichen will.

Notiz an die Redaktionen: Auf Anfrage senden wir Ihnen eine 28-seitige ausführliche Dokumention zu diesem Seminarprogramm zu:

Kontakt: Peter Müller
Geschäftsführer Management Akademie
Tel. 0041- 41-725 34 00 / Mobile 0041-79-604 77 69

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Peter Müller
Tel.: 0041-41-725 34 00