pts20021015016 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

ZDF WISO-Infos jetzt auch per SMS anfordern

Markt für Premium SMS gewinnt an Fahrt

Dortmund/Rodgau/Dreieich (pts016/15.10.2002/10:42) Das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO bietet ab sofort seinen Zuschauern einen neuen Service: Mit WISO-SMS2mail können Zusatzinfos zur Sendung jetzt auch per SMS abgerufen werden. Der Infoservice kostet pro Abruf nur einen Euro. Die Abrechnung erfolgt über die Mobilfunkrechnung. Dieses Micropayment-Konzept basiert auf der Premium SMS - einer höherbepreisten SMS, die vom Mobil- oder Festnetzkunden an eine definierte, einheitliche fünfstellige Kurzwahlnummer gesendet wird.

Der von WISO angebotene Dienst funktioniert wie folgt: Der Zuschauer sendet eine SMS mit einem Kürzel - wie zum Beispiel "WISO-Experte" - und seiner E-Mail-Adresse an die Kurzwahlnummer 83094. Diese Nummer ist einheitlich für alle Mobilfunknetze. Die gewünschten Informationen werden als E-Mail-Anhang an das angegebene Postfach geschickt. Die zugesandten Materialien umfassen zahlreiche Detailinformationen und weiterführende Links. Der Dienst kostet einen Euro. Den Service gibt es jede Woche neu für vier Themenbereiche: Geldwerte WISO-Tipps, Details zum Expertenthema der Sendung, aktuelle Verbraucher-Nachrichten und Informationen zu allen Ratgeber- und Softwareprodukten von WISO.

Zukunftsmarkt: Infoabruf per SMS
Der von der YconX GmbH, einem Spezialisten für Mobile Informationsanwendungen, konzipierte Service wurde in Zusammenarbeit mit der auf Messaging- und Audiotex/IVR-Services spezialisierten ITCV GmbH und MATERNA, einem führenden Anbieter mobiler Mehrwertdienste, realisiert. Das Application Hosting erfolgt im Rechenzentrum der ITCV GmbH, die Zustellung der Premium-SMS und die Anbindung an die Netzbetreiber übernimmt die MATERNA.

Das Projekt ist das erste Ergebnis einer kürzlich abgeschlossenen Kooperation zwischen YconX, ITCV und MATERNA. Alle drei Unternehmen agieren gemeinsam auf dem Markt des Faxinfoabrufes als "prefered supplier". Dienste, bei denen Informationen statt per Fax durch eine SMS angefordert werden und die Zustellung als E-Mail erfolgt, werden sich laut Einschätzung der Unternehmen schnell am Markt durchsetzen. Mehr als 60 Millionen SMS-fähige Mobiltelefone, mehrere Tausend SMS-fähige Festnetztelefone und über 35 Millionen E-Mail-Adressen in Deutschland bilden die Basis für diese positive Bewertung der Erfolgsaussichten.

Zum Erfolg wird außerdem das seit Mitte 2002 verfügbare Micropayment Konzept Premium SMS beitragen. Es erlaubt dem Contentlieferanten Informationen kostenpflichtig anzubieten, ohne eine eigenen Infrastruktur aufbauen zu müssen. Bei Premium SMS fließt ein Teil des Aufschlags auf den üblichen SMS-Preis an den Contentlieferanten zurück. Immer mehr Unternehmen wie zum Beispiel Verlage oder Medienunternehmen setzen auf dieses Konzept. Seit einigen Wochen nutzt zum Beispiel die Zeitung Rheinische Post Premium SMS. Die über 50.000 Leser der Zeitung und Nutzer von RP-online können per SMS zum Beispiel Grüße - die online veröffentlicht werden - einschicken, an Tipp- und Gewinnspielen teilnehmen, einen Nachrichten- und Serviceabruf nutzen sowie Newsletter abonnieren.

Eine genaue Beschreibung des WISO-Angebotes ist zu finden unter http://www.wiso.de

ITCV GmbH
ITCV entwickelt und betreibt innovative Messaging- und Audiotex/ IVR-Services im Auftrag namhafter Telefongesellschaften und führender Werbeagenturen. Hierzu zählen beispielsweise Vermittlungssysteme ("Virtual ACD"), Telefon-basierte Bezahlsysteme für Internet-Content, Telefon-Gewinnspiele und Fax-Anwendungen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf konvergenten Lösungen, in denen unterschiedliche Technologien (Telefon, SMS, Internet, Spracherkennung/-generierung, ...) derart miteinander kombiniert werden, dass sowohl für den Anbieter als auch für die Nutzer dieser Dienste ein sinnvoller Mehrwert entsteht.

Kontakt:
ITCV GmbH
Jürgen Voskuhl
Daimlerstrasse 1g
63303 Dreieich
Phone: +49 6103/3103930
juergen@itcv.de

MATERNA GmbH Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1.350 Mitarbeiter und erzielte 2001 einen Umsatz von 181 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik, Thailand und Ungarn vertreten. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche e-Business-Lösungen für Unternehmen und e-Government-Lösungen für öffentliche Auftraggeber, die sich aus der Internet-Anwendung, Kundenbindungs- und Service-Werkzeugen (e-CRM) sowie dem Management der dazu notwendigen IT-Systeme (e-Management) zusammensetzen. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste auf Basis von WAP und SMS, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv.

Kontakt :
MATERNA GmbH
Antje Zimmer und Jana Asbeck
Voßkuhle 37
Phone: +49 231 55 99 -531, -632
antje.zimmer@materna.de
jana.asbeck@materna.de

YconX GmbH
Die YconX GmbH in Rodgau ist ein Systemintegrator, Beratungsunternehmen und Diensteanbieter für Anwendungen mobiler Kommunikation. Ein wesentlicher Leistungsbestandteil ist die Integration mobiler Geschäftsprozesse in vorhandene IT-Infrastrukturen, die auf einem strategischen Integrationsmodell basiert. Mit Hilfe dieses Ansatzes lassen sich die heute weit verbreitete mobile Technologien, wie SMS in Verbindung mit GSM, sowie künftig auch Verfahren, wie UMTS, mit bestehenden Anwendungen, Datenbanken und Telekommunikations-Diensten, wie E-Mail und Fax, verbinden.

Unter dem Markennamen MADControl vereint YconX mobile Anwendungslösungen, mit denen Unternehmen ihren Kunden kostensparend und sekundenschnell neue Infoservices bieten können. Der jetzt bei WISO startende SMS2Mail ist einer dieser Services - und eine leistungsfähige Alternative zum
gebührenpflichtigen Faxabruf. Per SMS2Mail lassen sich Texte, Bilder,
Grafiken, Audio- oder Videoinfos versenden.

Kontakt:
YconX GmbH - mobile Solutions
Kay Lied
Ostendstraße 3
63110 Rodgau
phone +49 (6106) 707540
Kontakt@yconx.de

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Zimmer
Tel.: +49 231 55 99 -531