pts20021022055 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

ECAustria Veranstaltung für IT, Telekom und Medien ausverkauft

180 Teilnehmer füllen Tech Gate Vienna (www.ecaustria.at)


Wien (pts055/22.10.2002/23:38) Die Zahl der Teilnehmer bestätigt grossen Bedarf an der Vermittlung branchenspezifischer Erfahrungen aus Kundensicht und zeigt spürbaren Aufwärtstrend der IT-Branche.

Nach den Einleitungsreferaten zum Thema "Internationale Trends für Informationstechnologien und Telekom" von Univ. Prof. Dr. Karl Fröschl (EC3) und "Erfolgreiche Geschäftsmodelle für Onlinemedien" von Dr. Georg Zachhuber (derStandard.at), werden in zahlreichen weiteren Vorträgen bereits im Einsatz befindliche E-Business Projekte mit den dabei gemachten Erfahrungen präsentiert.

Unter anderen im Vormittagsteil die E-Commerce Strategien der Telekom Austria AG, UCP, Bruck Technologies und paybox austria AG und am Nachmittag die Erfahrungen im Einsatz elektronischer Human Ressources Modelle von Cisco, Ford und Shell.

Zusätzlich werden in drei Arbeitskreisen branchenspezifisch relevante Themen wie "Sicherheit der Systeme und Transaktionen" (Schwerpunkt: E-Spionage, Bezahlung, Kundendatenbanken), "Trends und Businessmodelle in der IT" (Schwerpunkt: Content-, Knowledge- und Prozessmanagement) und "Kritische Erfolgsfaktoren" (Schwerpunkt: E-Marketing, Recruitment, Zahlungssysteme, SCM/Logistik) behandelt.

ECAustria ist eine interaktive Informations- Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Grossunternehmen wickeln Ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab und Klein- und Mittelbetriebe fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E-Business-Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern - und zwar sowohl auf Firmen als auch auf Anbieterseite.

Gemeinsam mit der Initiative Let's e-biz des BMWA und der WKÖ konnte ECAustria in den vergangenen Jahren die E-Business-Kompetenz österreichischer Unternehmen steigern und für konkrete Branchenanliegen direkt Hilfestellung und Lösungen anbieten.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen soeben als europaweites Vorzeigeprojekt.

ECAustria wird im Rahmen eines public-private Partnership vom BM f. Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit der Bank Austria Creditanstalt, IBM Österreich, der Industriellenvereinigung Österreich, inet-logistics, KSV, paybox austria AG, Plaut Unternehmensberatung, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria AG und Tenovis sowie den E-Commerce Competence Centren EC3 in Wien und Evolaris in Graz, getragen.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at).

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Christian Czaak
Tel.: 01/5326136-11
E-Mail: christian.czaak@cmk.at
|