pts20021028044 in Business

Open Text steigert Ertragskraft weiter / Prognosen für 2003 bekräftigt

67 Prozent mehr Gewinn pro Aktie


St. Gallen (pts044/28.10.2002/16:10) Open Text (Nasdaq: OTEX, TSE: OTC) hat die Finanzzahlen zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2002 mit Ende zum 30. September 2002 vorgelegt. Danach erzielte das kanadische Unternehmen einen Quartalsgewinn in Höhe von 5,2 Mio. Dollar gegenüber 3,1 Mio. Dollar ein Jahr zuvor. Der Gewinn pro Aktie (bereinigt) betrug im ersten Quartal 0,25 Dollar, das entspricht einer Steigerung von 67 Prozent im Jahresvergleich. Der Quartalsumsatz belief sich auf 37,7 Mio. Dollar, das sind gut 5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Barmittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit summierte sich im abgelaufenen Quartal auf 9,6 Mio. US-Dollar; das sind rund 144 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Für das laufende Geschäftsjahr 2003 rechnet die Unternehmensleitung mit einem Gewinn pro Aktie (bereinigt) von 1,20 Dollar bei einem Gesamtumsatz in Höhe von 167 Mio. Dollar und bestätigt damit ihre bisherigen Prognosen.(1)

Der abgelaufene Dreimonatszeitraum war das stärkste erste Quartal eines Geschäftsjahres in der Firmengeschichte von Open Text. Insbesondere der starke operative Cash Flow und das Wachstum bei weiter steigender Profitabilität seien sehr erfreulich und unterstrichen die grosse Finanzkraft des Unternehmens, erklärte Tom Jenkins, CEO von Open Text, anlässlich der Bekanntgabe der Quartalszahlen. Der Gesamtbestand an Barmitteln summierte sich zum 30. September 2002 auf 103 Mio. Dollar, die Forderungen gegenüber Kunden auf 29,6 Mio. Dollar.

Insgesamt 5 Kundenaufträge im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2003 hatten ein Volumen von über einer Million Dollar. Zu den Neukunden des ersten Quartals 2003 zählen Unternehmen wie Aerospace Corporation und Boeing. Zu den Bestandskunden, die im abgelaufenen Quartal teilweise sogar Unternehmenslizenzen erwarben, gehören Audi, Britannia Airways, Chiron Corporation und T-Systems.

Im Rahmen eines Aktienrückkaufprogramms hat Open Text in den vergangenen zwölf Monaten 983.700 Anteilsscheine erworben. Das Unternehmen plant die Fortsetzung dieses Programms für die kommenden zwölf Monate, gerechnet ab dem 6. November 2002.

Darüber hinaus hat Open Text im abgelaufenen Quartal mit dem kanadischen Unternehmen Centrinity ein Abkommen zum Barkauf aller Centrinity-Aktien zum Preis von 1,26 kanadischen Dollar pro Aktie unterzeichnet. Sollten u.a. die Centrinity-Aktionäre zustimmen, geht der Anbieter von hoch skalierbaren Unified Messaging-Lösungen für Individuen und Teams im Laufe des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2003 in den Besitz von Open Text über.

(1) In den genannten Gewinnzahlen sind Aufwendungen für die Amortisierung von immateriellen Vermögenswerten als Folge von Akquisitionen, Restrukturierungskosten, sonstige Einnahmen und Aufwendungen, Gewinne bzw. Verluste aus Investitionen sowie Einkommensteuer auf die Steigerung der Eigenkapitalbasis nicht berücksichtigt.

(Ende)
Aussender: Open Text AG
Ansprechpartner: Manuela Mosser
Tel.: +41 (0) 71 272 15 00
E-Mail: mmosser@opentext.com
|