pts20021030037 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Jugendliche fragen Jimmy

"Was soll ich nur werden, wenn ich einmal groß bin?"


Wien (pts037/30.10.2002/15:00) "Astronaut, Popstar oder doch Feuerwehrmann?" Diese Frage quält wohl viele Jugendliche im Laufe des Heranwachsens. Dafür gibt es jetzt einen digitalen Helfer: Jimmy. Auf der virtuellen Berufsinformations-Plattform http://www.frag-jimmy.at werden Jugendliche über alle möglichen Lehrberufe und Zukunftschancen aufgeklärt.

Im Auftrag der Wirtschaftkammer Niederösterreich realisierte werbepool - city marketing mit seinem Partner Pixelwings die erste virtuelle Berufsorientierung Österreichs, die auch wirklich für und mit Jugendlichen konzipiert wurde. Das Ergebnis heißt www.frag-jimmy.at.

Jimmy begleitet orientierungslose Jugendliche durch den Dschungel der Lehrberufe. Der Flash animierte Berufs-Kurzcheck ermittelt mit wenigen Mouseclicks individuelle Berufsvorschläge, basierend auf Vorlieben und Fähigkeiten des Jugendlichen. Alle 175 Lehrberufe in Niederösterreich lassen sich auf der Website bis ins Detail abfragen. Ein lustiges Berufsquiz, ein informatives Magazin und der Newsticker sorgen zusätzlich für Aktualität und Attraktivität.

werbepool - city marketing und Partner Pixelwings konzipierten und realisierten den gesamten Online-Auftritt http://www.frag-jimmy.at inklusive der Animationen und der Berufsdatenbank. Die Site ist für zukünftige Erweiterungen ausgelegt und komplett wartbar. Projektleiterin Mag(fh) Birgit Fellinger (werbepool - city marketing) und Pixelwings-Projektmanager Herbert Thaler unisono über das Erfolgs-Geheimnis von Jimmy: "Aussehen und Name wurden von über 100 Schülern abgetestet. Denn nur wenn er die Sprache der Kids spricht, können wir messbare Erfolge garantieren - und das ist bekanntlich unser Qualitätsversprechen." Und Erfolg hat sich sofort eingestellt. Seit dem Online-Gang am 10.Oktober besuchen täglich mehr als 300 Teenager die Site und betrachten dabei durchschnittlich 20 Seiten.

werbepool - city marketing sorgt für die perfekte Offline-Begleitung: Zwei Wochen lang wurden zwölf Teams in rund 200 niederösterreichische Hauptschulen geschickt, um den Jugendlichen direkt und im persönlichen Dialog die Site vorzustellen. Infoflyer in Form cooler Lesezeichen, Kugelschreiber im "Jimmy"-Design, cremige Aufkleber und Gutscheine des Hauptsponsors (Raiffeisen Club) wurden im Zuge der Präsentation an 1.000 Kids verteilt. Das positive Echo von DirektorInnen, LehrerInnen und Schülern gibt dieser Dialogmarketing-Strategie Recht. werbepool-Mastermind Ing. Roman Kreitner: "Wir inszenieren eine konzertierte Informationskampagne für maximale Synergieeffekte zwischen dem Internet und den klassischen Medien. Neue Ideen für die Zukunft der Site sind bereits in unseren Köpfen!"

Ebenfalls über das Ergebnis begeistert äußert sich die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich Sonja Zwazl: "Endlich bieten wir den Jugendlichen in Niederösterreich einen Internetauftritt, der auf ihre Bedürfnisse und Sichtweisen abgestellt und zeitlich und räumlich unabhängig ist."

Über Pixelwings - http://www.pixelwings.com
Pixelwings hat sich von einer 1996 gegründeten Web-Design-Factory innerhalb weniger Jahre zu einem der führenden Spezialisten im Bereich der Kommunikationsagenturen für interaktive Medien in Österreich entwickelt. Mehr als 50 Websites sind "created with pixelwings", darunter Renault Österreich, Frantschach AG, HTM - Head Tyrolia Mares, Luxmate, Kraft Foods, Baxter BioScience, Bildarchiv der Österr. Nationalbibliothek.

(Ende)
Aussender: Pixelwings Medien GmbH
Ansprechpartner: Sabine Kriebel
E-Mail: presse@pixelwings.com
|