pts20021111038 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria Interviewreihe zur aktuellen Situation im E-Business www.ecaustria.at

Jürgen Klösch (Telekom Austria Business Solutions):"Droht Gesellschaftsteilung?"

Wien (pts038/11.11.2002/20:38) Jürgen Klösch, Produktmanager bei der Telekom Austria Business Solutions, warnt vor einer Bevölkerungsgruppe, die als IT-Verlierer übrig bleibt.

E-Commerce und IT-Lösungen wurden und werden von vielen als Allheilmittel für ökonomische und soziale Probleme gesehen. Euphorisch wurde in den späten 90-er Jahren ein "neues Zeitalter mit neuen wirtschaftlichen Spielregeln" prophezeit. Es hieß, die elektronische Wirtschaft würde unser aller Leben nachhaltig verändern - ins Positive natürlich. Jürgen Klösch, Produktmanager bei der Telekom Austria Business Solutions und Geschäftsführer des IT-Unternehmens world-direkt.at, sieht die ganze Sache ein wenig nüchterner. "Ich bin skeptisch, ob die "IT-Revolution" soziale Veränderungen nach sich ziehen wird" erklärt er im Gespräch mit ECAustria.

Lesen Sie das vollständige Interview auf: http://www.ecaustria.at

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Grossunternehmen wickeln Ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab, und Klein- und Mittelbetriebe fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E-Business-Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern - und zwar sowohl auf Firmen als auch auf Anbieterseite. Gemeinsam mit der Initiative Let's e-biz des BMWA und der WKÖ konnte ECAustria in den vergangenen Jahren die E-Business-Kompetenz österreichischer Unternehmen steigern und für konkrete Branchenanliegen direkt Hilfestellung und Lösungen anbieten.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform soeben aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

ECAustria wird im Rahmen eines public-private Partnership vom BM f. Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit der Bank Austria Creditanstalt AG, IBM Österreich, der Industriellenvereinigung Österreich, inet-logistics, KSV, paybox austria AG, Plaut Austria, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria AG und Tenovis sowie den E-Commerce Competence Centren EC3 in Wien und Evolaris in Graz, getragen.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at).

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Christian Czaak