pts20021105057 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria Interviewreihe zur aktuellen Situation im E-Business www.ecaustria.at

Roland Führer (KSV): "Eine Welt ohne Technik"

Wien (pts057/05.11.2002/22:27) "In der Zukunft werden wir noch viel mehr von Handy und Computer abhängig sein", meint KSV-Manager Roland Führer - "Umso wichtiger wird daher der "Technik-Urlaub".

Unser heutiges Leben ist schon jetzt ohne Technik nicht vorstellbar. Computer und Handys verfolgen uns auf Schritt und Tritt und es ist schon jetzt kaum denkbar, auf der Heimfahrt in der Straßenbahn nicht von elektronischen Handy-Melodien beglückt zu werden. Doch das ist noch gar nichts, verglichen mit dem was noch kommen wird. "Wir nähern uns einer Zeit, in der es als Urlaub gelten wird, mal nicht mit Technik in Berührung zu kommen", so Roland Führer, Leiter der E-Business Integration beim KSV.

Sprachgesteuerte Cyberbrille

Ausgestattet mit sprachgesteuerter Cyberbrille und anderen, heute noch gar nicht vorstellbaren, mobilen Kommunikationsgeräten werden wir künftig viel stärker auf die Technik angewiesen sein. Während es heute noch möglich ist, als technischer "Eremit" sein Dasein zu behaupten, wird es in der Zukunft beinahe unmöglich sein, "auszusteigen". Doch genau dieser Urlaub von den Zwängen der Modernität wird dann als umso wertvoller gelten, so der E-Commerce Profi im Gespräch mit ECAustria.

Lesen Sie das vollständige Interview auf: http://www.ecaustria.at

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Grossunternehmen wickeln Ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab und Klein- und Mittelbetriebe fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E-Business-Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern - und zwar sowohl auf Firmen als auch auf Anbieterseite. Gemeinsam mit der Initiative Let's e-biz des BMWA und der WKÖ konnte ECAustria in den vergangenen Jahren die E-Business-Kompetenz österreichischer Unternehmen steigern und für konkrete Branchenanliegen direkt Hilfestellung und Lösungen anbieten.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform soeben aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

ECAustria wird im Rahmen eines public-private Partnership vom BM f. Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit der Bank Austria Creditanstalt, IBM Österreich, der Industriellenvereinigung Österreich, inet-logistics, KSV, paybox austria AG, Plaut Austria, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria AG und Tenovis sowie den E-Commerce Competence Centren EC3 in Wien und Evolaris in Graz, getragen.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at).

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Christian Czaak