pts20021029057 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria Interviewreihe zur aktuellen Situation im E-Business www.ecaustria.at

Christian Peter (IBM): "Technik hält endgültig Einzug im Alltagsleben"

Wien (pts057/29.10.2002/20:35) "Informationstechnologien werden", laut IBM-Manager Christian Peter, "unser Leben vollkommen übernehmen - Daher wird aber auch der Faktor Freizeit an Wert zunehmen."

Was sehen Sie, wenn Sie fünf Jahre in die Zukunft blicken? Wie wird sich die Gesellschaft verändert haben, wie wird unser Alltag aussehen? Christian Peter, Direktor der Business Innovation Services bei IBM sieht vor allem zwei Trends, die unser aller Leben prägen sollen: "Erstens wird sich die Gesellschaft auf den Zeitfaktor zurück besinnen, Spaß und Erholung werden im Mittelpunkt stehen. Zweitens wird die Technik endgültig Einzug halten im Alltagsleben. So wie heute Uhren das Normalste auf der Welt sind, wird die mobile Technologie nicht weg zu denken sein."

Keine zwei Klassen-Gesellschaft

Peter macht sich aber keine Sorgen, dass die rasant sich entwickelnde Technologie eine zwei Klassen-Gesellschaft schaffen könnte: "Berührungsängste bestehen sicher, man muss betroffene Personen vorsichtig zu den Technologien heranführen", meint er im Gespräch mit ECAustria. Gerade älteren Personen müsste man die Vorteile des Emails und des Internets klar machen, um Hemmnisse anzubauen. "Inzwischen habe ich auch meinen Vater überzeugt", schmunzelt Peter, "jetzt kann er sich die Fotos von den Enkeln ansehen!"

Lesen Sie das vollständige Interview auf: http://www.ecaustria.at

ECAustria ist eine interaktive Informations- Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Grossunternehmen wickeln Ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab und Klein- und Mittelbetriebe fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E-Business-Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern - und zwar sowohl auf Firmen als auch auf Anbieterseite. Gemeinsam mit der Initiative Let's e-biz des BMWA und der WKÖ konnte ECAustria in den vergangenen Jahren die E-Business-Kompetenz österreichischer Unternehmen steigern und für konkrete Branchenanliegen direkt Hilfestellung und Lösungen anbieten.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen soeben als europaweites Vorzeigeprojekt.

ECAustria wird im Rahmen eines public-private Partnership vom BM für Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit der Bank Austria Creditanstalt, IBM Österreich, der Industriellenvereinigung Österreich, inet-logistics, KSV, paybox austria AG, Plaut Austria, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria AG und Tenovis sowie den E-Commerce Competence Centren EC3 in Wien und Evolaris in Graz, getragen.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at).

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Christian Czaak