pts20021121013 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria Gruppe: Steigerungsraten in allen Finanzkennzahlen

Umsatz der Gruppe im dritten Quartal 2002 um 13,7% auf 509,8 Mio. EUR gestiegen

Wien (pts013/21.11.2002/10:53) Die mobilkom austria Gruppe, mobilkom austria, VIPnet(Kroatien), Si.mobil (Slowenien) und mobilkom [liechtenstein], konnte im 3. Quartal die positiven Zahlen des ersten Halbjahres 2002 nochmals steigern: Der konsolidierte Umsatz der Gruppe konnte um 13,7% auf 509,8 Mio. EUR gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres angehoben werden. Den größten Umsatzzuwachs erzielte mobilkom [liechtenstein] mit einem Plus von 225% auf 1,3 Mio. EUR vor der slowenischen Gesellschaft Si.mobil mit einer 69%igen Steigerungsrate. Die kroatische Auslandsbeteiligung VIPnet schloss mit einem Umsatzplus von 37% auf 99,6 Mio. EUR, mobilkom austria mit einer Steigerung von 7,4% auf 394,1 Mio. EUR.

"Unsere Gesellschaften außerhalb Österreichs erwirtschaften schon beinahe ein Viertel unseres Gesamtumsatzes",berichtet Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO mobilkom austria und COO Wireless Telekom Austria. "Das dritte Quartal zeigt außerdem deutlich, wie gesund das Fundament unserer Gruppe ist: Wir konnten, wie schon im vorigen Quartal, auch im 3. Quartal 2002 in allen Ländern ein positives EBITDA erzielen." Das Gruppen-EBITDA stieg um 20,1% von 170,3 Mio. EUR (3. Quartal 2001) auf 204,5 Mio. EUR.

Nur zwei Gesellschaften, Si.mobil und mobilkom [liechtenstein], weisen noch ein negatives EBIT auf. Das EBIT der mobilkom austria Gruppe betrug mit 3. Quartal 2002 130,5 Mio. EUR und lag damit um 27,6% höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

3.576 MitarbeiterInnen betreuen 4,26 Mio. Kunden in vier Ländern. Das sind um 12,7% mehr Kunden als im Vorjahreszeitraum. "Sowohl in den gesättigten Märkten, in Österreich und Slowenien als auch in Kroatien und Liechtenstein konnten wir einen Kundenzuwachs verzeichnen. Im Fokus unserer Marketingbemühungen steht nach wie vor die Servicierung des High Value Kunden, der Innovationen als Erster verwendet und auf GPRS vertraut", meint Boris Nemsic.

mobilkom austria steigert Marktanteil und Kundenzahl - 100.000 GPRS-User

In Österreich ist es mobilkom austria trotz des gesättigten Marktes gelungen, - die aktuelle Penetrationsrate beträgt 84,1% - den Marktanteil auf 42,9% zu heben und den Teilnehmerzuwachs um 4,5% auf 2,94 Mio. A1 Kunden gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zu erhöhen. Der Umsatz konnte um 7,4% auf 394,1 Mio. EUR erhöht werden. Das EBITDA stieg um 4,7% auf 149,9 Mio. EUR. "Das Highlight des 3. Quartals 2002 war mit Sicherheit der Start unseres nationalen UMTS-Netzes als erster Betreiber Europas. Doch auch die weitere Forcierung von GPRS stand auf unserem Quartalsplan: Wir haben am 8. August diesen Jahres GPRS für Prepaid auf den Markt gebracht, um damit einer breiteren Kundengruppe schnelles, mobiles Internet bieten zu können", berichtet Nemsic. Die Folge war eine starke Steigerung der GPRS-Userzahl auf über 100.000. 126 Mio. SMS wurden während der Monate Juli bis September über das Netz von mobilkom austria versendet. Jeder A1 Kunde tippt pro Monat durchschnittlich 14 Kurznachrichten.

VIPnet überschreitet die 1-Millionen-Kundengrenze mit 67,8%igem EBITDA-Plus

VIPnet schloss das 3. Quartal 2002 mit sensationellen Steigerungsraten in allen Bereichen ab: Ein 37%iges Plus im Vergleich zum 3. Quartal des Vorjahres führte zu einem Umsatz von 99,6 Mio. EUR. Das EBITDA schnellte um 67,8% auf 51,5 Mio. EUR. "Am deutlichsten zeigt sich unser Erfolg aber bei der EBIT-Steigerung von 80,9% auf 36 Mio. EUR. Damit ist unsere Gesellschaft in Kroatien weiterhin auf Wachstumskurs", so Nemsic. VIPnet ist es gelungen, die 1-Million-Kundengrenze zu sprengen: 941 MitarbeiterInnen betreuen 1,02 Millionen Kunden. Das entspricht einem GSM-Marktanteil von 48% (im Gesamtmarkt, inkl. analoge Telefonie: 47,1%). Die Verwendung von Short Message Services (SMS) hat sich in Kroatien verdoppelt. 230 Mio. Kurznachrichten wurden über das Netz von VIPnet versendet. Jeder VIPnet Kunde schickt im Durchschnitt pro Monat über 70 SMS.

Si.mobil stabilisierte EBITDA

Der Umsatz von Si.mobil stieg um 69% im Vergleich zum 3. Quartal 2001 auf 21,8 Mio. EUR. Das EBITDA konnte deutlich verbessert werden: Lag noch im 3. Quartal 2001 die EBITDA-Zahl im Minus (-2,1 Mio. EUR), so schnellte sie ein Jahr später mit 3,2 Mio. EUR ins Plus. Das EBIT weist sich mit -0,3 Mio. EUR deutlich besser aus als im 3. Quartal 2001 (-5,5 Mio. EUR). Si.mobil betreut mit 300 MitarbeiterInnen aktuell über 309.000 Kunden und hat einen Marktanteil von 22,4% im GSM-Markt (21,9% im Gesamtmarkt).

mobilkom [liechtenstein] verdreifacht Umsatz und verdoppelt Kundenzahl

Mit 1.842 Kunden, und damit doppelt so vielen wie im 3. Quartal 2001, erreichte mobilkom [liechtenstein] einen Marktanteil von 8,5% am heiß umkämpften Mobilfunkmarkt Liechtenstein. Der Umsatz der kleinsten Gesellschaft der mobilkom austria Gruppe konnte auf 1,3 Mio. EUR verdreifacht werden. "Das im Vorjahr noch negative EBITDA ist heute ausgeglichen. Ein kleines Plus von 0,1 Mio. EUR vor der schwarzen Null bestätigt, dass wir auch mit diesem Unternehmensteil erfolgreich bilanzieren", meint Nemsic. Das EBIT-Minus konnte von -0,2 Mio. im 3. Quartal 2001 auf -0,1 Mio. EUR halbiert werden.

Anmerkung: Bilanzzahlen nach US-GAAP

Aussender: mobilkom austria