Die Highlights der AT21-Gala am 27.11.
Höhepunkt des bisher erfolgreichsten OCG-Jahres
Wien (pts027/21.11.2002/13:53) Fast 60 Veranstaltungen mit beinahe 5.000 TeilnehmerInnen, davon mehrere sehr erfolgreiche Premieren (Forum eGov, Women@Work, Grundlagenkonferenz e-Learning, Mädchen- und Seniorenworkshops, u.a.), mehrere wissenschaftliche Kongresse, sechs Publikationen, darunter IT-Business in Österreich, fünf Messeteilnahmen, mehrere Auslandspräsentationen, über 1.000 Mitglieder und 50.000 ECDL-AbsolventInnen, erste Signaturkarte Österreichs mit Bürgerkartenfunktion für Mitglieder, so lauten die Highlights der Erfolgsbilanz der Österreichischen Computer Gesellschaft, die anläßlich der AT21-Gala am 27.11.2002 im Wiener Rathaus veröffentlicht wird.
Als am 6.12.2000 im Rahmen der ersten AT21-Gala die Programme der OCG für die nächsten Jahre bekanntgegeben wurden, gabe es viele skeptische Stimmen. Inzwischen ist die OCG der bedeutendste unabhängige Verband im Bereich Informationstechnologie und kooperiert in vielen Projekten mit in- und ausländischen Institutionen und Firmen, wie etwa WKO, WWFF, ABA, IIID oder den Handelsabteilungen mehrerer Botschaften in Wien usw.
Neu gegründet wurde der Zweigverein AARIT (Austrian Association for Research in IT). Im Jahr 2002 wurden unter anderem auch ein indisches und ein kanadisches IT-Unternehmen Mitglied, und das OCG-Büro in Graz, eine Kooperation mit der OVE, wurde operativ. Die ECDL-Abteilung der OCG hat ECDL-Advanced und ECDL PD (ECDL für Menschen mit Behinderung) in Österreich als einem der ersten Länder Europas eingeführt.
Im Jahr 2003 plant die OCG ein neues Jugend- und Studentenprogramm, Veranstaltungsreihen zu den Themen Knowledge Management und e-Learning und eine massive Verstärkung der Messeteilnahmen. Die AT21-Gala 2003 wird in Graz, Women@Work und eine Reihe von Veranstaltungen im nächsten Jahr in der Steiermark und anderen Bundesländern und auch im Softwarepark Hagenberg durchgeführt werden.
Die AT21-Gala 2002 ist ein Event für Businesskontakte und Unterhaltung auf hohem Niveau, u.a. mit der Verleihung der .at-awards http://www.at-award.at und einer live-Schaltung nach New York, von wo der Pionier der digitalen Datenerfassung, Ray Kurzweil, in Form einer interaktiven 3D-Präsentation sprechen wird. Neben rund 20 Firmenständen, u.a. von Bluestar aus Indien, Teleportec (3D-Presenter), a.trust (Signaturkarte) und den Sponsoren der Gala werden auch eine österreichische Entwicklung eines vernetzten Autos und Exponate aus der Geschichte der IT gezeigt.
Vorträge, Sektbar, Bierinsel, Österreichs bekanntester Jazz-Sänger Louis Austen und eine Spendenaktion für das St.-Anna-Kinderspital machen aus der Gala das spannendste IT-Event des Jahres.
Die AT21-Gala wird von der OCG und der Stadt Wien/KAV veranstaltet und von Telekom Austria, Microsoft, NextiraOne, SUN Microsystems, a.trust und einer Reihe weiterer Sponsoren unterstützt.
AT21-Gala, 27.11.2002, Beginn 17:30 Uhr, Einlass ab 16:30 Uhr; Rathaus, Wien, Eingang Lichtenfelsgasse 2.
Programm http://www.ocg.at/at21/tagung_gala02.pdf
Der Eintritt ist frei, Anmeldung ist jedoch erforderlich http://www.ocg.at/cgi-bin/form_at21.pl
Aussender: | Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG) |
Ansprechpartner: | Mag. Beatrix Hausner, OCG |
Tel.: | (01) 512 02 35 DW 15 |
E-Mail: | hausner@ocg.at |