Größtes ITC-Outsourcing-Projekt Österreichs
T-Systems übernimmt operativen ITC-Betrieb der T-Mobile
Wien (pts023/05.12.2002/11:14) T-Mobile Austria lagert ihren gesamten operativen ITC-Betrieb an T-Systems aus. T-Systems übernimmt im Rahmen dieses Komplett-Outsourcings 78 hochqualifizierte Mitarbeiter und kann damit sein Fachkräfteteam erfolgreich ausbauen.
T-Mobile Austria ist mit rund zwei Millionen Kunden bestens am österreichischen Mobilfunkmarkt etabliert. Durch die Auslagerung des ITC-Managements an T-Systems kann sich die T-Mobile verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und bei operativen Technologieentscheidungen auf die Telekom-Fachkompetenz der Konzernschwester vertrauen. Der Vertrag umfasst rund 3000 Endgeräte, 300 Server im Unix- und IT-Bereich, das gesamte T-Mobile Shop-Netzwerk mit rund 70 Datenleitungen, das IT-Call Center, ein Ausfallsrechenzentrum sowie 40 Terrabyte Speichervolumen.
Dr. Georg Pölzl, CEO T-Mobile Austria: "Mit T-Systems haben wir einen idealen Partner für dieses Outsourcing gefunden, mit dem wir gemeinsam die Synergieeffekte innerhalb des Konzerns optimal nutzen können und auf dessen Fachkompetenz wir vertrauen können."
T-Systems übernimmt unter anderem die Betriebsverantwortung für die vier großen, aus insgesamt 14 SAP-Systemen bestehenden Systemlandschaften von T-Mobile Austria. Dies beinhaltet die Bereiche Rechnungswesen und Logistik, die Debitorenbuchhaltung, die Verwaltung der 130 Filialen der österreichischen Elektronikhandelskette Niedermeyer sowie das webbasierte Portal für die rund 1900 T-Mobile Mitarbeiter.
Der Vertrag ist auf sieben Jahre abgeschlossen und modular aufgebaut. T-Mobile legte im Vorfeld der Vertragsverhandlungen sämtliche Service- und Qualitätsanforderungen an seine IT- und Telekominfrastruktur gemeinsam mit T-Systems fest. Die Zusammenarbeit ist über klar nachvollziehbare Leistungsbeschreibungen und garantierte Service Levels definiert.
"Mit diesem und anderen großen Projekten (wie zum Beispiel Magna Steyr) haben wir uns zum größten Komplett-Outsourcing Anbieter Österreichs entwickelt", so Rudolf Kemler, Geschäftsführer der T-Systems Austria. "Wir beschäftigen in dieser Service Line mittlerweile über 200 Mitarbeiter und erwarten weiterhin hohe Wachstumsraten im ITC-Outsourcing-Segment."
(Ende)Aussender: | T-Systems Austria |
Ansprechpartner: | Monika Schmied |
Tel.: | 057 057 DW 8432 |
E-Mail: | monika.schmied@t-systems.at |