50.000 Abonnenten: pressetext.europa setzt Meilenstein
Bilanz 2002 positiv - Pressearbeit in der D/A/CH-Region nimmt zu
Wien/Zürich/Berlin (pts006/06.12.2002/10:52) Trotz schwieriger Wirtschaftslage entwickelt sich die internet-basierte Nachrichtenagentur pressetext.europa (pte) weiter zum reichweitenstärksten Presseverteiler in der D/A/CH-Region. Mit dem 50.000. Abonnenten setzt pte einen weiteren Meilenstein, insbesondere in der Schweiz und in Deutschland nimmt das Interesse für die Nachrichten und Pressemitteilungen aus den Bereichen Business, Hightech, Medien und Leben deutlich zu. "Wir haben die gesteckten Wachstumsziele in diesem Jahr erreicht. Für 2003 rechnen wir mit dem Durchbruch in Deutschland", sagt pte-Vorstand Dr. Wilfried Seywald.
Sowohl bei der Anzahl der national wie international verbreiteten Wirtschafts- und Technologienachrichten hat pressetext.europa weiter die Nase vorn. So hat die Agentur von Jahresbeginn 2002 bis 6. Dezember 10.355 Nachrichten und Pressemitteilungen verteilt, 6.188 davon international. Das ist zwar ein leichter Rückgang gegenüber dem Jahr 2001, allerdings ist die Zahl der bezahlten Pressemitteilungen auf knapp 4.000 (gegenüber 3.840 im Vorjahr) gestiegen. Auch die Anzahl der Abonnenten ist deutlich schwächer gewachsen als in den Jahren zuvor, eine neuerliche Dynamisierung ist 2003 zu erwarten.
Das schwächere Wachstum bei Abonnenten und Kunden ist auf die Wirtschaftskrise zurückzuführen, unvermindert stark bleibt jedoch die Nachfrage der PR-Wirtschaft nach professionellen und kostengünstigen Presseverteilern, wobei wie schon im letzten Jahr vermerkt die internationale Komponente an Bedeutung zunimmt. "Der deutsche Sprachraum wird auch von den Kunden immer stärker als ein Wirtschaftsraum gesehen", sagt pte-Vorstand Seywald. "pressetext.europa findet bei Journalisten und Meinungsbildnern von Bozen bis Hamburg und von Pressburg bis Basel Interesse."
Gegenüber dem Mitbewerb hat sich pressetext.europa vor allem wegen seiner heterogenen und vielfältigen Leserschaft durchgesetzt. Mehr als 12.000 Journalisten und 38.000 Meinungsbildner aus den Wachstumsbranchen zählen zu den täglichen Beziehern des Dienstes, darüber hinaus verzeichnet pte auf den drei Länderportalen 4 Mio. Page Visits pro Monat. pte-Meldungen erscheinen in nahezu allen deutschsprachigen Wirtschafts- und Fachmedien, nicht nur online, sondern in zunehmenden Maße auch in Printform, wie die jüngsten Auswertungen ergeben haben.
Einfaches Preissystem, Fotos und Textlängen inkludiert
Dabei sind die Konditionen für Kunden (Aussender) vergleichsweise günstig. Bis zu 5 Fotos in High-Resolution, aber auch Grafiken und PDF-Files können zu einer Presse-Mitteilung upgeloadet werden, und die Kosten bleiben dennoch gleich. "Egal wie lang ein Text ist, das Pricing ist immer gleich: 250 Euro für eine Einzelaussendung in einem Land, Faktor 1,5 für zwei Länder, Faktor 2 für drei Länder. Erwirbt der Kunde ein Aussenderpaket, wird die Einzelaussendung deutlich günstiger, abgerechnet wird dann in Punkten - in den gleichen Schritten 1 - 1,5 - 2."
pte bleibt weiter kostenfrei für Leser
pte-Nachrichten und Pressemitteilungen sind für Journalisten und Meinungsbildner kostenfrei zu beziehen, Aussendungen im Originalwortlaut auch zur kostenfreien Weiterverwertung in anderen Medien frei. Zudem verbleiben redaktionelle Nachrichten und Pressemitteilungen in einer länderübergreifenden Datenbank gespeichert, die für Journalisten und Meinungsbildner eine optimale und frei zugängliche Recherchequelle darstellt. Knapp 52.000 Meldungen sind in den Datenbanken von pressetext.deutschland
http://www.pressetext.de pressetext.austria http://www.pressetext.at und pressetext.schweiz http://www.pressetext.ch mittlerweile abrufbar.
pressetext.europa ist die Dachmarke der drei pressetext-Länderagenturen und finanziert sich vor allem aus der Verbreitung von Pressemitteilungen und dem Content Verkauf. Zudem bietet die Agentur ihren rund 1000 Kunden in drei Ländern themenspezifische Redaktionsdienste on Demand, Redaktions- und Content Managementsysteme sowie WebTV-Übertragungen an. Die Geschäftsidee stammt von pressetext.austria, die 1997 als Presseverteiler gegründet wurde, 1999 in eine GesmbH und im Mai 2000 in eine Aktiengesellschaft umfirmierte. pressetext.schweiz ist seit September 2000 aktiv, pressetext.deutschland seit Jahresbeginn 2001.
Buchungen bitte hier:
Österreich: http://www.pressetext.at/pteaustria/pts.mc
Deutschland:
Einzelaussendung: http://www.pressetext.de/ptedeutschland/Einzelaussendung.mc
Aussendungspaket: http://www.pressetext.de/ptedeutschland/Jahresabo.mc
Schweiz:
Einzelaussendung: http://www.pressetext.ch/pteschweiz/Einzelaussendung.mc
Aussendungspaket: http://www.pressetext.ch/pteschweiz/Jahresabo.mc
Aussender: | pressetext corporate news |
Ansprechpartner: | Emmanuel Jansa |
Tel.: | 0043-1-81140-202 |
E-Mail: | jansa@pressetext.at |