Salzburger Baugenossenschaft / OÖ Bauwirtschaftsförderungsgesellschaft:
moveIT Software realisiert neues Preisanfragesystem
Wels (pts040/16.12.2002/15:56) Die Salzburger Baugenossenschaft sowie die OÖ Bauwirtschafts-förderungsgesellschaft in Linz sind eine Vereinigung von rund 60 mittelständischen gewerblichen Bauunternehmen im Salzburger bzw. oberösterreichischen Raum. Der Wunsch der Mitglieder, rasch und effizient Preisanfragen mit Partnern abzuwickeln, bildete die Basis für die Einführung eines neuen Softwaresystems im Unternehmen.
Im Laufe des ersten Quartals 2003 löst das Programm moveIT@ISS+ zur Gänze das bestehende System ab. Ab diesem Zeitpunkt erfolgen alle Preisabfragen vollautomatisch und standardisiert.
Die Einkaufsgesellschaften wurden mit dem Ziel gegründet, durch Synergieeffekte die Leistungsfähigkeit der Mitgliedsgesellschaften im Vergleich zu Konkurrenzunternehmen zu erhöhen. Dass die richtigen Abwicklungstools diesen Aspekt entscheidend beeinflussen, wurde schon früh erkannt. Die Entscheidung für den Einsatz eines neuen Systems zur effizienten Abwicklung von Preisanfragen wurde von den Geschäftsführern gemeinsam mit den Anwendern nach einer intensiven Kennenlernphase gefällt.
Als enormer Vorteil erweist sich, dass die meisten Lieferanten (Baustoffhandel) das moveIT@ISS+ Programm bereits anwenden, und somit mit einer hohen Akzeptanz zu rechnen ist. Bei allen Erweiterungen wird speziell auf den Bereich Kontaktmanagement besonderes Augenmerk gelegt.
Höchste Priorität bei der Implementierung des moveIT@ISS+ Programms hat die Schaffung eines standardisierten Informationsflusses zwischen Mitgliedern und Lieferanten. Die bisher unterschiedlichen Wege der Abwicklung einer Anfrage (Fax, Brief,...) zwischen den Partnern und die vielen Angebotsvarianten der Lieferanten, drängten sich als "Zeit- und Kostenfresser" in den Vordergrund. Mit Hilfe der moveIT@ISS+ Lösung wird in Zukunft eine genormte, festgelegte Angebotsform dafür Sorge tragen, dass schnell und einfach Kostenvergleiche möglich sind und der Bestbieter genau zu eruieren ist. Für die Mitglieder der Bauwirtschaftsförderungsgesellschaft in Linz bzw. der Salzburger Baugenossenschaft bedeutet die Einführung der moveIT@ISS+ Software eine wesentliche Erleichterung bisher zeitraubender Arbeitsschritte, und den Vorteil in der eigenen Verkaufstätigkeit den Bauherrn gegenüber "Top" informiert zu sein.
Über moveIT
Der Gewinn der beiden größten österreichischen Einkaufsgesellschaften für Bauunternehmen als neue Kunden ist für moveIT Software (Gründungsjahr 1997) ein weiterer Meilenstein und festigt die starke Präsenz in der Baubranche. "In der krisengeschüttelten IT-Branche ist es nicht selbstverständlich mit Erfolgsmeldungen punkten zu können", so Geschäftsführer der moveIT Kurt Hornung.
Die Softwarelösungen von moveIT sind heute europaweit bei 800 Handels- und Industrieunternehmen im Einsatz.
Weitere Kunden im Bereich der Bauwirtschaft sind unter anderen BEZ (Baustoffeinkaufszentrale), Ebenseer, Hagebau, Internorm, Kunex, Jungmeier, Lottmann, Mea-Meisinger, Schiedel, TOPIC, RWA, Wippro, Wolf Fertighaus;
Aussender: | moveIT Software GmbH |
Ansprechpartner: | Angela Hochmair/Marketing |
Tel.: | +43/7242/78122-37 |
E-Mail: | angela.hochmair@moveit.at |