pts20030116014 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

ADV-Seminar zum Thema "Internet-Recht"

Rechtliche Konsequenzen bei Internet-Geschäften werden oft unterschätzt

Wien (pts014/16.01.2003/09:40) Die weitreichenden rechtlichen Konsequenzen des Betriebs des E-Commerce-Geschäfts werden in der Praxis unterschätzt. Das Seminar behandelt sämtliche Problemstellungen beim Aufbau eines E-Commerce-Shops und sensibilisiert für Rechtsfallen.

Die rechtlichen Probleme beginnen bei der Auswahl eines Domain-Namens und bei der Einrichtung einer Web-Page.
- Welchen Rechtsschutz haben die Inhalte einer Web-Page?
- Welche Angaben müssen enthalten sein, wofür wird gehaftet?
- Welche Werbe-Maßnahmen sind im Internet unzulässig?
- Was ist datenschutzrechtlich zu beachten?
- Welche steuerlichen Konsequenzen ergeben sich?

Das Seminar
Internet-Recht - Werberecht, Urheberrecht & Zivilrechtfür E-Commerce-Unternehmen - Grundlagen und neueste Entwicklungen
Wien, 29. Januar 2003

vermittelt einen Überblick über sämtliche wesentlichen Rechtsfragen und Rechtspflichten beim E-Commerce; angefangen von der Registrierung des Domainnamens, über den Aufbau der Webpage, Werbung und Geschäftsabwicklung mit Vertragsabschluss im Internet, Rechnungslegung, Zahlungsabwicklung und Rechtsdurchsetzung.

Das Seminar wendet sich an Marketing-Experten, Werbefachleute, EDV-Fachleute, E-Commerce-Anbieter, Unternehmensberater.

Referent ist RAA Mag. Ralph KILCHES, der bereits zahlreiche Vorträge und Seminare zum Thema Internetrecht gehalten hat. Er ist Autor zahlreicher juristischer Fachpublikationen zu den Themen Fernabsatz, Besteuerung des Electronic Commerce, Datenschutz, Domainnamen etc.

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet:

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder