pts20030129035 Bauen/Wohnen, Politik/Recht

Innovative Lösungen für Gebäude

Perchtoldsdorf (pts035/29.01.2003/16:29) Innovative 3M Produkte für Ausstattung, Schutz und Pflege von Gebäuden steigern den Komfort und erhalten Werte. Folien vermeiden auf Glaselementen das Eindringen von zu viel Wärme und UV-Strahlung oder dienen als Splitterschutz. Bodenbeläge verhindern Sturzunfälle oder fangen Schmutz auf.

Schutz- und Sparprogramm in einem 3M Scotchtint Sonnenschutzfilme reduzieren den Wärmedurchgang und sorgen so für ein angenehmes und ausgeglichenes Raumklima. Sie entlasten die Klimaanlage und senken die Energiekosten. Ausgeglichene Lichtverhältnisse und Schutz vor unangenehmer Blendwirkung durch die Sonne - vor allem an Bildschirmarbeitsplätzen gefragt - werden mit 3M Sonnenschutzfilmen realisierbar. Auch in der kalten Jahreszeit erfüllen sie ihren Zweck. Sie erhöhen die Isolationswirkung der Verglasung im Winter und reduzieren damit die Heizkosten.

Glas ist schön, aber gefährlich
Vor Diebstahl, Vandalismus und Verletzungen schützen 3M Scotchshield Splitterschutz- und Sicherheitsfilme, dünne, zähe, sehr haltbare Polyesterfilme, die wie ein reißfestes, fast undurchdringbares Schutzschild wirken.

Aufgrund ihrer Mehrschicht-Technologie sind sie extrem widerstandsfähig gegen Einreißen. 3M bietet auch Kombinationsfilme, die je nach Anforderung Splitter-, Sonnen- und UV-Schutz vereinen.

Schutz vor Fehltritten
3M Safety-Walk Anti-Rutschbeläge sind der Schlüssel zur Vermeidung von Stolper-, Rutsch- und Sturzunfällen und den damit verbundenen Heilungs- und Ausfallkosten, erhöhten Versicherungsprämien etc. Die selbstklebenden Anti-Rutschbeläge sind hochbelastbar und dauerhaft. Sie bieten hohe Rutsch-hemmung, sind universell einsetzbar und leicht zu verlegen.

Erhältlich sind die rutschhemmenden Beläge für beinahe alle Einsatzbereiche wie etwa für Treppen, Leitern und Rampen, glatte Flächen mit intensivem Personenverkehr, unebene oder profilierte Flächen sowie für glatte Oberflächen im Barfuß- und Nasszonenbereich wie etwa Duschräume, Bäder, aber auch Boote und Wassersportgeräte.

Optik und Funktionalität im Eingangsbereich
Der Eingangsbereich ist die Visitenkarte jedes Unternehmens. 3M Nomad Schmutzfangbeläge nehmen Schmutz und Staub auf und sehen auch nach besucherintensiven Tagen immer sauber aus. Die Schlingenstruktur bewirkt einen hohen Bürsteffekt und fängt den Grobschmutz ein. Staub und Feuchtigkeit werden von den Schlaufen regelrecht "geschluckt". Dadurch wirken die Matten immer sauber und gepflegt. Einfaches Ausschütteln, Abspülen oder Reinigen mit Hochdruck entfernt den Schmutz aus der Matte.

Nomad Schmutzfangsysteme reduzieren die Reinigungskosten und verlängern die Lebensdauer der Böden durch geringere Abnutzung. Sie erhöhen die Rutschsicherheit und verbessern die Optik im Eingangsbereich durch eine optimale Kombination von Funktionalität und Design.

3M, kurz für Minnesota Mining & Manufacturing, wurde 1902 im US-Bundesstaat Minnesota gegründet. Heute ist das Unternehmen in 61 Ländern tätig, davon in 21 europäischen. Die Produktpalette von 3M deckt eine breites Spektrum von Märkten ab. 3M Produkte kommen in nahezu jedem Sektor zum Einsatz - von praktischen Produkten für Büro und Kommunikation bis hin zu hochspezialisierten Problemlösungen für Industrie, Medizin und Sicherheit. 3M Markennamen sind weltweit bekannt und stehen für höchste Qualitäts- und Leistungsstandards.

3M, Scotchtint, Scotchshield, Safety Walk und Nomad sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Gerlinde Ehrenstrasser