pts20030206002 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Elias Success Story (1): Erfolge in der Sanierung

Aktuell: Traditionsbetrieb in der Möbelbranche

Linz (pts002/06.02.2003/08:00) Ausgangslage beinahe aussichtslos?

"Wir von der ELIAS erhielten den Sanierungsauftrag zu einem Zeitpunkt, als das Unternehmen bereits ein Minuskapital im Ausmaß von 40% (gemessen an der Bilanzsumme) aufwies. Es war schon die Zahlungsunfähigkeit eingetreten. Darüber hinaus hatte die Eigentümerfamilie inzwischen ihren gesamten Privatbesitz zur Besicherung der Kredite eingesetzt und die Gläubiger begannen sukzessive ein Defensivverhalten begannen!" Dieses Bild zeichnet Dr. Anton Stumpf, Geschäftsführer der ELIAS Management GmbH, vom Status des Auftrages und meint, dass man ELIAS-intern von einer beinahe ausweglosen Situation für diesen traditionsreichen österreichischen Möbelhersteller sprach.

Was folgte war der Einsatz eines professionellen ELIAS Managers als sogenannter "Generalbevollmächtigter" mit folgender Aufgabe:

1. Rettung des Unternehmens und der traditionsreichen Marke
2. Entschuldung der Eigentümer durch Partnersuche
3. Umfassendes Turn-around-Management

Ohne Geschlossenheit kann man nicht erfolgreich agieren

Wie bei allen Geschäftsfällen üblich, stürzten sich die Manager der ELIAS zuerst einmal über eine Diagnose. Es zeigte sich schnell, dass es keinerlei Geschlossenheit innerhalb der Geschäftsleitung gab - daher auch keinen Konsens in unternehmerischen Fragen. Stumpf wörtlich: "Zahlensicherheit" war de facto nicht vorhanden. Der Vertrieb war nur eingeschränkt professionell besetzt. Die Produkte waren nicht wettbewerbsfähig und in einer ungünstigen Preisstellung." Allein die internationale Marke war noch als Assett zu bezeichnen - und dazu noch ein besonders vielversprechender Verkaufsstandort. Das stellte ELIAS in einer ersten Grobanalyse fest.

Vertrauen als Grundlage für erfolgreiche Restrukturierung

In einer solchen Unternehmensphase ist es, so Anton Stumpf, von größter Bedeutung, wieder eine funktionierende Vertrauensgrundlage zu Banken, Lieferanten, Gläubigern und Mitarbeitern herzustellen.
Um das Unternehmen wieder entscheidungsfreudig zu machen, wurde vorerst die Geschäftsführung auf eine Person reduziert - auf die Richtige versteht sich!
ELIAS leitete parallel dazu die erwähnten Maßnahmen der Vertrauensbildung bei Gläubigerbanken, wesentlichen Lieferanten und Mitarbeitern ein.
Ebenfalls gleichzeitig wurde ein Konzept für die Finanzrestrukturierung - unter Mithilfe der Banken, Land und Bund - nicht nur erarbeitet sondern auch erfolgreich umgesetzt. Um auch die personellen Weichen langfristig zu stellen suchte ELIAS für die offenen Managementpositionen die geeigneten Manager.

Sanierung nach nur 7 Monaten geschafft

In der beschriebenen Unternehmensphase diesen Sanierungsjob anzunehmen war für die ELIAS eine Gratwanderung. Erfolg und Misserfolg liegen in der Sanierung meist sehr knapp beisammen. Anton Stumpf zu diesem Fall rückblickend: "Wir konnten alle Arbeitsplätze an der Basis des Unternehmens erhalten. Das Unternehmen hat eine potenzielle Chance, gesundet zu wachsen und den internationalen Markt erfolgreich zu bearbeiten. Es war schön, erfolgreich an der Erhaltung einer traditionsreichen und erhaltungswürdigen Marke mitgewirkt zu haben"
Weitere Infos finden Sie unter

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
· Dr. Anton Stumpf, 0732 651789-0, stumpf@elias.at

Aussender: Reichl und Partner PR GmbH