SAS gewinnt Großauftrag bei OMV
SAS Austria analysiert Datenströme des OMV Webportals
Wien (pts025/12.02.2003/13:11) Die OMV Aktiengesellschaft, Österreichs größtes börsennotiertes Unternehmen, entscheidet sich für SAS, den weltweiten Marktführer für Business Intelligence. Einmal mehr behauptet SAS Austria damit seine führende Rolle am österreichischen Markt.
Der mitteleuropäische Öl- und Erdgaskonzern OMV präsentiert sich seit dem Vorjahr mit einem Webportal der Öffentlichkeit. Sämtliche Zielgruppen im Kommunikationsprozess - vom Mitarbeiter bis zum Kunden und Lieferanten, vom Anleger bis zum Analysten - werden online mit Informationen und Services bedient. Der erfolgreiche Start sorgte für entsprechend hohe Frequenz auf dem neuen Portal: Das rasch anwachsende Datenvolumen erforderte binnen weniger Monate ein entsprechendes Analysetool zur Nutzung des generierten Datenschatzes. SAS wurde ebenso wie der Mitbewerb eingeladen, ein Kennzahlensystem zur Erfolgsbewertung des Portals zu präsentieren.
Die Kundenberater und Produktentwickler von SAS reagierten rasch: Der binnen weniger Tage entwickelte Prototyp eines Analysetools lieferte umgehend erste Ergebnisse aus den OMV Daten. Zudem überzeugten die Kompetenz des Teams sowie die Flexibilität und Funktionalität der SAS Lösung für Websiteanalyse, einer Lösung aus der Palette der SAS e-Intelligence-Familie. SAS Austria Managing Director Wolfgang Heigl: "Wir freuen uns über die Entscheidung der OMV. Sie stellt einmal mehr die technologische Überlegenheit von SAS aber auch das Business-Know-how von SAS Austria unter Beweis."
Die Anforderungen der OMV an den BI-Spezialisten sind hoch: Zum einen sollen die unterschiedlichen Daten an den verschiedenen Punkten im Unternehmen integriert und einer ganzheitlichen Analyse unterzogen werden. Und zum anderen muss das Projekt möglichst rasch operativ werden.
SAS Austria erfüllt sämtliche Anforderungen und arbeitet derzeit an der konkreten Umsetzung des Projektes. Dem OMV Vorstand werden am Ende des ersten Quartals 2003 bereits die ersten aussagekräftigen Reports zur Nutzung des neuen Webportals vorliegen.
Über SAS
Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der fünftgrößte Softwarehersteller weltweit sowie der führende Anbieter von Business Intelligence-Lösungen und Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 39.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS - darunter 99 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und herkömmliche BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria - eine 100 Prozent Tochter mit Sitz in Wien - beschäftigt 35 Mitarbeiter.
Aussender: | SAS Austria |
Ansprechpartner: | Brigitte Naylor-Aumayer |
Tel.: | +43-1-596 88 82-510 |
E-Mail: | brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com |