eTrainer - ein Berufsmodell mit Zukunft
Berufsbegleitende Ausbildung bei AIVET
Wien (pts029/21.02.2003/14:23) Die Ausbildung zum eLearning-Trainer des Austrian Institute for Virtual Education Techniques (AIVET) ermöglicht Vortragenden neue Möglichkeiten des Wirkens. Der Lehrgang zum eLearning-Trainer, der gemeinsam mit der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt wurde, vermittelt ein umfassendes Wissen im Umgang mit virtuellen Lerngruppen.
Grundlage dieser Ausbildung ist das seit zwei Jahren erprobte Konzept mit Präsenz- und Online-Unterricht am Österreichischen Universitätslehrgang für Tourismuswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Neben den vertiefenden pädagogisch- didaktischen Kenntnissen im eLearning werden auch die Erfahrungen aus der Praxis analysiert und weitergegeben. Ein besondere Vorteil liegt darin, dass die Erstellung der eLearning-Kurse ohne Technik- bzw. Programmierkenntnisse ermöglicht wird.
Die berufsbegleitende Ausbildung umfasst 1 1/2 Tage Präsenzunterricht und ca. 65 Stunden Online-Unterricht. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit der Erstellung eines kompletten eLearning-Kurses für die geschäftliche Anwendung des künftigen eLearning-Trainers.
Durch die Kooperation zwischen AIVET (Austrian Institute for Virtual Education Techniques) und des KMP (Knowledge Marketplace) ist es seit 2003 möglich, diese Abschlussarbeit zu veröffentlichen. Die KMP ist eine Plattform für wissenschaftliche und hochwertige Inhalte und unterstützt die Veröffentlichung der AIVET-Absolventen. Die Veröffentlichung, die Listung bei Amazon und die Zuweisung einer ISBN-Nummer sind im Preis der Ausbildung inkludiert. Parallel zu Veröffentlichung und Listung wird den Autoren ein professioneller Internetauftritt auf der AIVET-Homepage zur Vermarktung der eLearning-Kurse ermöglicht.
Der erhöhte Bedarf der Wirtschaft an gut ausgebildeten Vortragenden mit eLearning-Kompetenz zeigt das jüngste Beispiel eines Qualifizierungsverbundes in Wien. Im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahmen werden mehr als 60% der Schulungen über eLearning abgewickelt. Die eingesetzten Trainer sind großteils Absolventen des AIVET-Lehrganges, die noch vor der Veröffentlichung Ihre Arbeiten mit der Durchführung beauftragt wurden.
AIVET ist förderndes Mitglied der Österreichischen Computer Gesellschaft
Nähere Informationen finden Sie auch unter http://www.aivet.com und http://www.knowledgemarketplace.at
Förderungsmöglichkeiten für den Lehrgang: WAFF und AMS
Ansprechpartner. Univ. Lekt. Markus Obenauf
Email: m.obenauf@aivet.com
Tel. 0043-1-253-00-21
Aussender: | Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG) |
Ansprechpartner: | Günther Krumpak, OCG |
Tel.: | (01) 512 02 35 DW 25 |
E-Mail: | krumpak@ocg.at |