pts20030225015 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

Aktuelle Fragen der Abwasserreinigung

ÖWAV-Seminar "Abwasserentsorgung" (26. / 27. Februar 2003, Wien)


Wien (pts015/25.02.2003/10:17) Der Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) und das Institut für Wassergüte und Abfallwirtschaft der TU Wien veranstalten am 26. und 27. Februar 2003 das Fortbildungsseminar "Abwasserentsorgung" an der Technischen Universität Wien. Anhand zahlreicher Beispiele aus den verschiedensten Gebieten der Abwasserentsorgung werden technische und ökonomische Fragestellungen näher beleuchtet.

Der Themenkreis des ersten Veranstaltungstages spannt sich von Fragen des Flussgebietsmanagements und chemisch-analytischen Ansätzen über Kanalinstandhaltung und Mischwasserbehandlung bis hin zur Steuerung der hydraulischen Belastung von Anlagen und der Abschätzung von Schmutzfrachten bei unvollständiger Datenlage.

Am zweiten Tag stehen unter anderem bewährte und neue Wege der Stickstoffentfernung, Biofilmverfahren, Membranbelebungsverfahren, die Definition von "Belastung" bzw. "Auslastung" von Anlagen, Erfahrungen mit dem "Benchmarking" von Kläranlagen und Aspekte der funktionalen Ausschreibung von Abwasseranlagen auf dem Programm.

Das ÖWAV-Seminar versteht sich als Fortbildungsveranstaltung, daher liegt die Betonung auf dem Praxisbezug und der Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse für eine Effizienzsteigerung der Abwasserreinigung. Das Interesse der Praktiker ist dementsprechend hoch: Es liegen bereits mehr als 200 Anmeldungen vor.

Detailprogramm und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter http://www.oewav.at

(Ende)
Aussender: Österreichischer Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV)
Ansprechpartner: Mag. Franz Lehner
Tel.: 01/5355720-77
E-Mail: lehner@oewav.at
|