pts20030304018 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

B2B-Plattform "catpool" jetzt auch in Österreich aktiv:


Wien (pts018/04.03.2003/11:00) Die Arbeitsgemeinschaft Einkauf im ÖPWZ und wallmedien vereinbaren gemeinsamen Aufbau und Betrieb der B2B-Plattform catpool für Österreich

Wien/Paderborn: Nach dem erfolgreichen Start in Deutschland ist die B2B-Plattform catpool ab sofort auch in Österreich aktiv. Durch die Partnerschaft mit der Arbeitsgemeinschaft Einkauf des ÖPWZ werden österreichische Lieferanten in Zukunft aktiv e-Selling betreiben und Einkäufer von diesem Mehrwert profitieren.

catpool bietet einerseits Einkäufern einen komfortablen Weg, e-Procurement-fähige Lieferanten zu finden und sich über das jeweilige Leistungsspektrum zu informieren und andererseits Lieferanten, ihre e-Procurement-Leistungen übersichtlich und kompakt darzustellen.

Die Arbeitsgemeinschaft Einkauf des ÖPWZ, die seit über 40 Jahren Bildungs- und Informationstransfer für Entscheidungsträger aus der Beschaffung bietet, sieht in catpool ein sinnvolles Werkzeug für Einkäufer. "Denn catpool spart Zeit und Ressourcen auf der Suche nach e-fähigen Lieferanten. Alle in dieser B2B-Plattform gelisteten Lieferanten können nach diversen Kriterien wie Stichwortsuche (Firmen- oder Produktnamen etc.) oder Produkt-/Warengruppe (Werkzeug, Büromaterial, Dienstleistungen etc.) rasch gefunden werden. Kataloglösungen werden für beide Seiten, Nachfrage und Angebot, einfach umgesetzt.", so Bibiane Sibera, Sekretär der Arbeitsgemeinschaft Einkauf des ÖPWZ: http://www.opwz.com/einkauf/

"Qualifizierte elektronische Produktkataloge bilden nach wie vor den "Flaschenhals" im e-Procurement. catpool schließt diese Lücke und eignet sich somit als Hilfsmittel zur Lieferantensuche und zur Prüfung von Katalogen", erläutert Oliver Eilhard, Leiter technische Entwicklung der wallmedien AG. "Durch die Partnerschaft mit dem ÖPWZ bieten wir nun auch österreichischen Einkäufern die Möglichkeit, gezielt nach e-Procurement-fähigen Lieferanten zu suchen."

Der öffentliche Bereich der Plattform ist unter der URL http://catpool.wallmedien.de
erreichbar. Neben der kostenlosen Basisregistrierung können Lieferanten weitere Dienste in Anspruch nehmen, beispielsweise die Vertriebslösung catstore. Mit catstore lässt sich das gesamte Warensortiment auf einer gängigen Katalog-Oberfläche anzeigen. Der Einkauf kann so die Qualität des Kataloges nach gängigen Kriterien überprüfen.

Zum ÖPWZ:
Das ÖPWZ ist Österreichs größtes privates Aus- und Weiterbildungsinstitut für Führungskräfte und Spezialisten aus allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung. Aktuelles, praxisbezogenes Führungs- und Fach-Know-how vermitteln nationale und internationale Trainer, Top-Spezialisten und Berater. Jährlich veranstaltet das ÖPWZ - öffentlich und firmenintern - über 600 Seminare, Lehrgänge, Akademien, Fach-Tagungen und Kongresse. Die ÖPWZ-Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise bieten Management-Kontakte für verschiedene Fachbereiche und Managementebenen; sie fördern Know-how-Transfer und vernetzte Kommunikation ihrer Mitglieder.
http://www.opwz.com

Zu catpool:
catpool ist die erste webbasierte B2B-Plattform, die es Einkäufern ermöglicht, e-Procurement-fähige Lieferanten zu identifizieren und in ihr e-Procurement-Projekt zu integrieren. Lieferanten können catpool als einen elektronischen Vertriebsweg nutzen und ihre e-Procurement-fähigen Kataloge aktiv vermarkten.
wallmedien hat catpool gemeinsam mit führenden Zuliefer-Unternehmen entwickelt und besteht aus wichtigen Unternehmens- und e-Procurement-Details zu jedem gelisteten Unternehmen. Einkäufer sind in der Lage, ihr e-Procurement-Projekt schnell zu starten und mit qualitativ hochwertigen Produktkatalogen zu füllen.

Zu wallmedien:
Die wallmedien AG bietet Beratung, Produkte und Dienstleistungen im mySAP SRM-Umfeld. Das Unternehmen hält professionelle Lösungen sowohl für Einkäufer als auch Lieferanten bereit. Die Dienstleistungen von wallmedien und die Produktfamilie catone® werden im deutschen mySAP SRM-Umfeld von Kunden aller Branchen genutzt.

Das 1997 gegründete Unternehmen entwickelte zunächst datenbankbasierte Internet-Anwendungen. Heute ist wallmedien durch sein Konzept Partner der SAP AG.
Zu diesem Konzept gehört das in Hamburg ansässige c3(content-creation-center) zur Erstellung und Wartung von Lieferantenkatalogen. So gewährleistet wallmedien mit derzeit ca. 60 Mitarbeitern eine optimale Kundenbetreuung.

(Ende)
Aussender: OPWZ - Österr. Produktivitäts- und Wirschaftlichkeits-Zentrum
Ansprechpartner: Bibiane Sibera
Tel.: 01/5338636-56
E-Mail: bibiane.sibera@opwz.com
|