pts20030305008 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

ÖPWZ-Einkäufer-Akademie: Diplomkurs

Strategischer Einkauf in der globalisierten Wirtschaft

Wien (pts008/05.03.2003/09:00) Der Diplomkurs der ÖPWZ-Einkäufer-Akademie vermittelt zeitgemäße, praxiserprobte Methoden und Verfahren in Einkauf und Materialwirtschaft und liefert neben konkretem Beschaffungs-Know-how auch Denkanstöße und Hilfestellung für die komplexe Verantwortung des modernen Einkaufsmanagements.

Der Kurs behandelt in einem ersten Teil den strategischen Einkauf, der im Kontext der Globalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnt und im zweiten Teil die damit verbundenen Rechtsfragen, die für den Einkäufer in seiner täglichen Praxis unerlässlich sind.

Die konkreten Inhalte des ersten Teiles in drei Tagen:
* Beschaffung global. Die wesentlichen rechtlichen Grundlagen innerhalb der EU
* Grundlagen und Elemente erfolgreicher Einkaufsarbeit im Team
* Globalisierung, Internationales Beschaffungsmarketing

Der zweite Teil ist als Praxis-Workshop konzipiert und behandelt in drei Tagen:
* Ausgewählte Rechtsfragen für Einkäufer
* Einkaufscontrolling, Controllinginstrumente

Der Kurs richtet sich an Nachwuchsführungskräfte in Einkauf und Materialwirtschaft und bildet den Abschluss der Akademie nach Grund- und Aufbaukurs zum "Diplomierten Einkäufer".

Die ÖPWZ-Einkäufer-Akademie ist das in Österreich einzigartige umfassende Ausbildungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte im Beschaffungsmanagement.
Der gesamte Lehrinhalt orientiert sich an der Tatsache, dass der Einkauf für Wettbewerbsvorteile, Technologie- und Kostenführerschaft in unternehmerischer Verantwortung steht. Der Einkauf stellt die Schnittstelle zwischen der Realisierung von Kundenwünschen, den internen Partnern und den Bedingungen am Beschaffungsmarkt dar und verantwortet bis zu 60 Prozent der Gesamtkosten des Unternehmens.

Termine Diplomkurs:
Teil 1: 26. März bis 28. März 2003
Teil 2: 14. Mai bis 16. Mai 2003
Ort:
4820 Bad Ischl, Thermenhotel Bad Ischl
Investition:
Euro 1.285,00 (exkl. 20 % MWSt.) je Seminarteil und Teilnehmer
Euro 1.205,00 (exkl. 20 % MWSt.) je Seminarteil und Teilnehmer für Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Einkauf im ÖPWZ

Überblick über die ÖPWZ-Einkäufer-Akademie:

Das Institut:

Aussender: OPWZ - Österr. Produktivitäts- und Wirschaftlichkeits-Zentrum