pts20030305027 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

SBB Software schafft "magische 5"

Seit 5 Jahren jährlich 50%-iges Umsatzwachstum für Softwareunternehmen


Wien (pts027/05.03.2003/12:15) Die SBB Software GmbH, mit UC4:global Technologieführer im Bereich Data Center Automation, hat zum fünften Mal in Folge ein mehr als
50 %iges Umsatzwachstum erreicht. Die Geschäftsführung beziffert den Umsatz für 2002 mit rund 17,7 Mio. Euro (2001: 11,5 Mio. Euro). Das entspricht einer Steigerung von fast 65 Prozent. Vor allem die internationale Expansion hat sich positiv auf die Geschäftsentwicklung ausgewirkt - mehr als 85 Prozent des Umsatzes wurden im Export erzielt.

SBB-COO und Mitgesellschafter Reinhard Hable zeigt sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden: "Wir konnten - trotz eines allgemein schwierigen Marktumfelds - im Bereich Job Scheduling endgültig mit den Big Playern wie IBM, CA oder BMC gleichziehen." Das niederösterreichische Softwareunternehmen konnte vor allem in Übersee punkten. In den USA wurden Kunden wie die University of California, John Deere oder National Semiconductor . gewonnen. In Österreich setzen u.a. Palmers, die Post AG und die Wiener Gebietskrankenkasse seit dem Vorjahr auf UC4.Die Zahl der Neukunden stieg 2002 um 80 auf insgesamt 280. Immer größere Bedeutung gewinnt das Geschäft mit den Vertriebspartnern. "Bis Ende 2005 planen wir rund 50 Prozent unseres Umsatzes über Partnerunternehmen zu generieren", zeigt Robert Paulus, Leiter des 2002 neu gegründeten Bereich Channel Sales, das Potenzial der Marktes auf. SBB Software gelang es hier, im Februar 2003 die ersten Vertriebspartner in Asien zu gewinnen. Rund 19 Prozent des Umsatzes wurden in den vergangenen zwei Jahren mit Consulting-, Trainings- und Supportleistungen erwirtschaftet. "Unser Servicebereich konnte mit den rasch steigenden Umsätzen mitwachsen", erläutert Hable.

Für das laufende Geschäftsjahr 2003 wird abermals ein Wachstum von 50 Prozent erwartet.

Über SBB Software GmbH
SBB Software zählt mit UC4:global zu den Top 4 weltweit im Bereich Data Center Automation Software. An insgesamt 10 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, den USA und Australien arbeiten rund 130Mitarbeiter. In der Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien wird seit 17 Jahren Software entwickelt. Mehr als 280 Konzerne weltweit stehen auf der Kundenliste des Unternehmens, darunter Cadbury Schweppes, Siemens, Henkel, die City of New York, Lion Nathan Australia oder The Citadel Assurance in Kanada. Im Jahre 2002 wurde ein Umsatz von EUR 17,7Millionen erwirtschaftet.

Über UC4:global
UC4:global ist eine Job Scheduling und Event Automation Solution für die unternehmensweite Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe und Ereignisse in heterogenen IT-Systemen und ist plattformunabhängig einsetzbar. Als das erste für SAP zertifizierte europäische Job Scheduling System unterstützt UC4:global alle gängigen Betriebssysteme wie UNIX, Windows XP/2000/NT/98, z/OS, BS2000, VMS, Tandem, OS/400, MPE, sowie Anwendungen wie mySAP, SAP BW, PeopleSoft und Oracle Applications. Zudem kann UC4:global in Frameworks wie HP OpenView, Tivoli TME und BMC Patrol integriert werden. Mehr Informationen sind unter http://www.UC4.com abrufbar.

(Ende)
Aussender: SBB Software
Ansprechpartner: Petra Scherr
Tel.: +43 2233 77 88-0
E-Mail: petra.scherr@uc4.com
|